BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//85.13.143.87//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.20//
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:
X-WR-CALDESC:
X-FROM-URL:https://albverein-walddorfhaeslach.de
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:STANDARD
DTSTART:20261025T030000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:20260329T020000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:ai1ec-1672@albverein-walddorfhaeslach.de
DTSTAMP:20260608T211413Z
CATEGORIES;LANGUAGE=de:Nordic Walking
CONTACT:
DESCRIPTION:Liebe Albvereinsfreunde\,  Wir sind eine Gemeinde am Rande des 
 Schönbuchs. Unser Ort setzt sich aus zwei Ortsteilen zusammen\, das sind W
 alddorf und Häslach. \nKlicken Sie sich durch die verschiedenen Rubriken u
 nd lassen sich von unserem Programm zum Mitwandern\, Radfahren oder Nordic
 -Walking inspirieren\, oder sie kommen zu unseren Monatstreffs\, jeden ers
 ten Freitag im Monat\, die unter dem Motto - Spiele\, Bildvorträge und ges
 elligem Beisammensein - stehen.\nAlle die beim Lesen unseres Programms Lus
 t bekommen haben\, daran teilzunehmen\, können sich ohne Voranmeldung am T
 reffpunkt der jeweiligen Veranstaltung einfinden.\n \n\nHerzlich Willkomme
 n\n\n	 \nHallo!\nWir würden uns über Eltern freuen\, die unterm Dach unsere
 r Ortsgruppe eine Familiengruppe gründen möchten.\n\nWir sind bei Logistik
  und Organisation gerne behilflich.\nEinfach melden.\nTel: 07127 33024\n 
 \n\n\n\n	Viele neue Bilder sind in der Bildergalerie \n\nSeniorenwanderung 
 am Mittwoch \, 10. Juni 2026\n\n	 \n \nHierzu treffen wir uns um 13.00 Uhr 
 an der Gemeindehalle. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Wendelsheim zu
 m Wander- und Schulparkplatz (Steinbruchstr. 20).\nHier beginnt unsere Mär
 chenseerunde. Zuerst führt uns der Weg durch Streuobstwiesen mit herrliche
 m Blick auf die Schwäbische Alb sowie die markante Wurmlinger Kapelle.\nWe
 iter geht der Weg hinauf zum Pfaffenberg\, entlang durch den ehemaligen St
 einbruch\, vorbei am idyllisch gelegenen Märchensee und von dort wieder zu
 rück zum Ausgangspunkt.\nDie Tour ist 6\,8 km lang und überwindet 120 hm\n
 Reine Wanderzeit ca. 2 Std.\nEine Schlußeinkehr ist geplant.\nGäste sind h
 erzlich willkommen.\nAuf viele Mitwanderer freuen sich\nChrista und Fritz
 \n \n \n\nBusreise 2026 Königswinter - Siebengebirge\n\n	\n\n \n\nAusgearbe
 itet von unserem Ernst Bauer und Omnibusreisen HARTMANN\, zusammen mit Fah
 rer Karl-Heinz exzellent durchgeführt\, erlebten wir fünf schöne\, ereigni
 sreiche Tage. Alle Eindrücke\, Erfahrungen usw. können an dieser Stelle nu
 r ansatzweise vermittelt werden.\nFahrt\, Zwischenstopps\, Unterkunft/Verp
 flegung im MARITIM-Hotel in Königswinter\, Betreuung im Bus\, Informatione
 n durch kundige Reiseführer /-innen. Alles bestens!\nNach entspannter Fahr
 t und wenig Straßenverkehr am Feiertag 1. Mai erreichten wir unser erstes 
 Ziel: Darmstadt.\nWeniger bekannt\, doch die Stadtrundfahrt mit einem kund
 igen 'Eingeborenen' vermittelte viele wissenswerte Details. Ohne Zweifel u
 nd nach dem Rundgang über die MATHILDEN-Höhe\, diese Universitätsstadt ist
  eine Reise wert!\nWeiter ging´s zu unserem Standort und Ausgangsort für v
 iele Unternehmungen\, Königswinter bei Bonn. Schwebend mit der Bahn über d
 em Fluß Wupper\, begann Tag zwei. Diese Bahn ist eine beeindruckende techn
 ische Lösung zur Entlastung des Straßenverkehrs. Erzählungen über den eins
 t zu Werbezwecken mitreisenden Zirkus-Elefanten gehören dazu: im Dickkopf 
 des Dickhäuters war Schweben nicht programmiert\, mit all´ seiner Kraft dr
 ückte dieser verbotenerweise und während der Fahrt die Kabinentür auf\, pl
 umpste kopfüber in die Wupper und entstieg dieser unverletzt. Ob er - wie 
 wir\, danach Wuppertal erkundete?\nNachmittägliches Ziel war Bonn\, einste
 ns (west-)deutscher Regierungssitz. Bei der Rundfahrt durchs ehemalige\, n
 ahezu leerstehende Diplomatenviertel\, gab es eine Fülle an Informationen 
 und Anekdoten. Die Stadt birgt darüber hinaus viele\, wirklich reizvolle W
 inkel.\nUnser Sonntags-Ausflug führte ins Siebengebirge. Aufstieg zu Schlo
 ss und Aussichtsplattform unter der Burg Drachenfels\, erfolgten ganz lock
 er mit Deutschlands ältester Zahnradbahn. Die Bahn\, das Schloss mit Führu
 ng\, die Burg (von uns nicht gestürmt)\, Aussicht übern Rhein bis zur Eife
 l\, allesamt beeindruckend! \nNach dem Abstieg und kleiner Kaffeepause\, g
 ing´s per Schiff zurück zur Unterkunft.\nAm Folgetag erwarteten uns zwei b
 estens informierte Damen zum Rundgang durchs mittelalterliche Ahrweiler. V
 iel Wissen zur Stadt und Region\, auch zu den hier kaum noch sichtbaren Sc
 häden des schlimmen Hochwassers vom Juli 2021. Auf der Weiterfahrt zu eine
 m Weingut sah dies leider nicht ganz so gut aus.\nDort\, bei feinsten Tröp
 fchen\, dazu einem deftigen Winzervesper und den launigen Erklärungen eine
 s Wein-Fachmannes\, waren mancherlei Sorgen bald vergessen.\nRasch nahte d
 ie Rückreise. Zuvor hatte Andernach\, eine der älteste Städte Deutschlands
 \, einiges zu bieten. Höhepunkt war im Bergwerk die Fahrt auf simulierte 4
 .000 m Tiefe! In den engen Stollen und an den Info-Punkten war zu erahnen\
 , wie hart die Arbeit war. Die Fahrt mit dem Schiff zum Kaltwasser-Geysir 
 war da schon bequemer. Beeindruckend wie die Fontäne rund 60 m in die Höhe
  schießt.Wenige von uns kannten ein solches Naturschauspiel\, möglicherwei
 se von Island oder Yellowstone\, dort blubbert aber nur heißes Wasser aus 
 der Erde.\nMit vielen Eindrücken und neuem Wissen\, starteten wir zur Schl
 uss-Etappe. In der Spargel-Metropole Bruchsal gab es noch eine abendliche 
 Einkehr in einem traditionellen Lokal.\nBei der Heimfahrt bestand Einigkei
 t: 'uns wurde eine ganz besondere Ausfahrt angeboten!'\nVielen Dank\, weit
 er so\n \n \n \n\n\n\n\nMittwochabend-Radtouren\n\n	 \n \n\nAm 22. April um
  17:30 Uhr starten wir in die diesjährige Radl Saison.\nJede/r\, die/der L
 ust hat abends in einer Gruppe noch eine Runde zu fahren ist willkommen.\n
 Wir starten wie gewohnt am Theaterheim (Häckselplatz).\nBeginnen werden wi
 r mit kürzeren Strecken\, die dann im Laufe der Zeit\, bei zunehmender Kon
 dition und Helligkeit länger werden und mit einem evtl. Einkehrschwung ihr
 en Abschluss finden. \nEs besteht Helmpflicht!\nWir freuen uns auf viele T
 eilnehmer.\nDas Radler Team\n \n\n \n\n\n\n\n\n \n\n\n\n\n\n \n\n\n\n\n\nH
 auptversammlung 25.März 2026     19:30 Uhr\n\n	\n\n\nLiebe Albvereinsfreund
 e\, ich darf sie alle recht herzlich begrüßen zu unserer  Hauptversammlung
  in diesem Jahr 2026\nBesonders darf ich begrüßen\nFrau Bürgermeisterin  S
 ilke Höflinger\nund Herr Olfert Alter\nIch gebe jetzt die Tagesordnung bek
 annt\,\nPunkt 1 Totenehrung\nPunkt 2 Bericht des Vertrauensmanns\nPunkt 3 
 Bericht Schriftführer\nPunkt 4 Bericht der Rechnerin\nPunkt 5 Bericht der 
 Kassenprüfer\nPunkt 6 Bericht der Fachwarte\nPunkt 7 Entlastung der Vorsta
 ndschaft ein Block\nPunkt 8 Wahlen\nPunkt 9 Verschiedenes\nPunkt 10 Ehrung
 en \nAls erstes Gedenkt die Versammlung der verstorbenen Mitglieder\nEva S
 zenger\, Willi Necker\, Doris Häfner\, Horst Ansorge und Werner Wirsum\nIc
 h bitte Sie\, sich von den Plätzen zu erheben ( Danke ) \nVorweg ein paar 
 Sätze des Schwäbischen Albvereins\nDer Schwäbische Albverein wurde am 13. 
 August 1888 gegründet.\nDie erste Vereinssatzung wurde 1889 festgeschriebe
 n. Noch im selben Jahr wurden die Blätter des Schwäbischen Albvereins gedr
 uckt.\nWanderkarten::sind jetzt 1:25000 und. Im Jahr 1893 wurde ein eigene
 r Verlag gegründet.\nDurch die Erhöhung des Beitrags möchte ich folgendes 
 sagen.\nAktuell gibt es 21 Wanderheime und 28 Aussichtstürme. Die immer un
 terhalten werden müssen\, zB: Renovierungen\, technische Erneuerungen und 
 neue Sicherheitsbestimmungen wie sichere Wege zu den Türmen usw.\nEin paar
  bekannte Türme in der Nähe: Schönbergturm(Unterhos)\, Römersteinturm\, Ro
 ßbergturm\, Hohe Warte\, Raichbergturm\, Zwei-Eichenturm\, Sternbergturm\,
  Teckturm\, Uhlbergturm\, die müssen alle unterhalten sein.\nEs geht jetzt
  weiter mit Punkt 2 und 3 Bericht des Vorstands und der beiden Schriftführ
 erinnen\n2  Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Wir hatten gemeinsame wunder
 bare und schöne Stunden \, beim Wandern Radfahren und hier in unseren Räum
 en\, man kann sagen\, es war ein wanderreiches Jahr mit interessanten Ziel
 en .\nWie wir alle wissen\, es waren und sind noch Turbulente Zeiten\, Kri
 ege und Auseinandersetzungen in der Welt\, gesellschaftliche und politisch
 e Spannungen in Deutschland . Freud und Leid auch im persönlichen Bereich.
  Dies sind alles Themen mit denen wir in den letzten Jahren beschäftigt wa
 ren und weiter sein werden.\nAber wenn wir so Überlegen – wissen wir nicht
 - was uns die Zukunft bringen wird -und dürfen auch nicht vergessen - wie 
 frei und unabhängig wir in Deutschland leben dürfen.\nEs ist gut\, dass di
 ese Themen in der Gemeinschaft\, beim Wandern diskutiert werden können. Ab
 er auch \, das diese Dinge in geselliger Runde zurückgedrängt werden dürfe
 n. Dass die Freude am Leben\, die schönen Dinge in  Natur und Landschaft d
 ie Angebote unserer Heimat und das Beisammensein von fröhlichen Menschen w
 ieder im Vordergrund stehen darf.\nDas wanden ist nach wie vor attraktiv u
 nd die gut gepflegten Wanderwege des Schwäbischen Albvereins werden immer 
 wieder gerne genutzt. Allerdings ändern sich die Ansprüche der Wandernden.
  Statt in großen Gruppen bei einer geführten Wanderung\, startet man ganz 
 individuell und spontan.\nWandern ist die natürlichste Art der Bewegung\, 
 bei der sich die Natur und Heimat erkunden und kennenlernen lassen. Wander
 n bedeutet Lebensfreude\, Gemeinschaft und Gesundheit.\nDie Natur ist Grun
 dlage jeglichen Lebens auf dieser Erde. Wir wollen\, dass das Leben auch f
 ür zukünftige Generationen lebenswert bleibt.\nJetzt zu uns\nDer neue Vera
 nstaltungsplan erinnert uns daran\, wie schnell ein Jahr verflogen ist mit
  all seinen besonderen Umständen.\nJetzt zu uns\nDer neue Veranstaltungspl
 an erinnert uns daran\, wie schnell ein Jahr verflogen ist mit all seinen 
 besonderen Umständen.\n3  Wir werden  im Laufe dieses Jahres noch etliche 
 Wanderungen und Heimtabende in geselliger Runde wie Singen und Spielabende
  durchführen\, wenn es die jetzige Zeit erlaubt - dazu möchte ich Sie alle
  ganz herzlich einladen.\nEs sind schon einige Monate ins Land gezogen  wi
 r hatten bei unserem geliebten Mutscheln wie immer ein volles Haus.\nBei d
 en Sing- und Spielabende – wünschen wir uns noch ein paar Teilnehmer mehr.
 \nDas Wandern und Singen im Schönbuch –  und ein Teil der Radtouren und Wa
 nderungen mit bestimmten Zielen und Besichtigungen konnten  ausgeführt wer
 den ohne Beschränkungen oder Unfall - dafür sind wir dankbar.\nAber trotzd
 em - dass wir älter werden\, fahren wir noch kein bisschen auf der Sparfla
 mme.\nAber so hoffen wir - dass es immer aufwärts  geht  bei den kommenden
  Aktivitäten und  die Geselligkeit dabei\, darf in der kommenden Zeit auch
  nicht zu kurz kommen. So können wir wieder\, unsere innere Ruhe stärken -
  und die Natur in vollen Zügen  genießen - das war dann ein kleiner Lichtb
 lick.\nIch sage immer\n„Wandern ist kinderleicht. Es ist allen zugänglich 
 für jung und alt\, einen persönlichen Stil bildet jeder Wanderer\, jede Wa
 nderin von selbst aus. Einfach losgehen. \nOffen sein\, für die Einflüsse 
 von Natur und Landschaft und nicht zuletzt für die innere Stimme. \nJetzt 
 ein weiteres (wichtiges)Thema \nWir merken\, dass unser Mitgliederstand we
 niger wird\, über die vergangenen Jahre\, unsere Zukunft können wir nicht 
 voraus sagen. aber den Vereins dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.\n
 Bei uns sind  90%  über 60 Jahre\, aber immer noch bestens unterwegs!  \nM
 achen wir alle ein bisschen Werbung für unseren Verein\, bei Gesprächen un
 d Zusammenkünfte bei Bekannten\,ladet sie ein zu einer Wanderung oder Radt
 our  (wir sind keine Profis\, gemütliches wandern und radeln ist angesagt)
  Sing und Spielabend\,so erleben wir alle eine gemeinschaftliche Atmosphär
 e bei diesen Unternehmungen. Die Angebote und das Engagement  von unserem 
 Verein müssen wir in den Vordergrund stellen.\nWas uns auch sehr wichtig i
 st sind die Nachwuchsfragen\, das widerholen wir immer wieder\, wir müssen
  jüngere Menschen gewinnen die Angebote des Hauptvereins für die Jugend so
 wie Jugendführerausbildung sind sehr Interessant und vielfältig also das h
 eißt wie vorher gesagt\, neue junge Mitglieder werben. Arbeiten wir alle m
 it\, dass unsere Jugendlichen wieder vereinsfreudig werden und zu uns komm
 en. Also Vorschläge\, Ideen die\, die heutige Jugend begeistert werden ger
 n angenommen und wenn es geht auch umgesetzt.\nJetzt noch einen kurzen Übe
 rblick  \n die mittwochs Radtouren jetzt alle mit E-Bike führen mitten dur
 ch den Schönbuch also auf befestigten Wegen\, sowie im  Neckartal\, es wer
 den auch Pausen eingelegt und je nach Wetterlage sind wir kürzer oder läng
 er unterwegs\, natürlich ohne Stress  sondern zum Vergnügen und Entspannun
 g  es werden auch Interessante Punkte angefahren und erläutert\, so  kann 
 man den  Tagesstress sehr gut hinter  sich lassen.\nDienstag und Donnersta
 g unser Lauftreff\, hier könnten wir auch ein paar Läuferinnen und Läufer 
 mehr sein\, so schnell laufen wir nicht - wir unterhalten uns noch nebenhe
 r.\nEin paar halbtags Wanderungen sowie Mittwochswanderungen mit einer Dur
 chschnittlicher Gehzeit von 1-3 Stunden also keine extreme Touren\, die fa
 sst  jeder schaffen kann.\nAlso wie man so sagen darf  haben wir in der zu
 rückliegender Zeit je nach Wetterlage- Interessante und sportliche Punkte 
 für alle Altersklassen sowie für Jung und Alt angeboten - also mitmachen –
  und wir würden uns freuen wenn die Gruppe natürlich immer größer wird.\nD
 as waren ein paar Höhenpunkte vom dem vergangenem Jahr.\nWir hatten 8 Auss
 chusssitzungen\, von der  Hauptversammlung letztes  Jahr an gerechnet.\nDa
 zu möchte ich noch sagen\, wir möchten gern den Ausschuss erweitern – dazu
  sollten wir natürlich ein paar Ausschuss Mitglieder mehr sein     - bitte
  meldet euch –\nDas ist einmal das erste\n\nDas waren ein paar wenige Punk
 te von der zurückliegender und ungewisserer bedingten Zeit \n\nUnd die Pro
 grammpunkte die dieses Jahr noch anstehen sind im Wanderplan einzusehen un
 d so hoffen wir innigst - dass wir alle Aktivitäten auch ausführen können.
  Und wir werden sie  auch immer kurzfristig im Gemeindeblatt bekanntgeben.
 \nJetzt ein anderes wichtiges Thema\nBänke als Ruheorte im Wald sowie in d
 er freien Landschaft erhalten\nBänke und Schilder müssen im neuen Bundeswa
 ldgesetz als „waldtypische Gefahr“ eingestuft werden – die fordert der Wie
 hern gebirgsverbandes Weser-Ems in einer Petition. Der Schwäbische Albvere
 in unterstützt diese Forderung. Hier die Hintergründe.\nImmer wieder liest
  man davon\, dass Kommunen Sitzbänke im Wald abbauen. Die Begründung: Man 
 könne keine Haftung übernehmen\, wenn jemand durch herabfallende Äste zu S
 chaden käme. Eine Petition des Wiehern gebirgsverbandes Weser-Ems fordert\
 , Bänke\, Markierungen und Infoschilder im Bundeswaldgesetz als „waldtypis
 che Gefahren“ einzustufen.\nProbleme mit der Haftung etwa bei herabfallend
 en Ästen\nDerzeit gelten nach aktueller Rechtsprechung Sitzgelegenheiten o
 der Schilder im Wald als „atypische Gefahrenquellen“. Für Schäden etwa dur
 ch herabfallende Äste haftet in der Folge der Waldeigentümer oder die Wald
 eigentümerin – auch wenn er oder sie mit der Bank unmittelbar nichts zu tu
 n hat. Viele ziehen daraus Konsequenzen und lassen Infrastruktur abbauen.
 \nFür viele Erholungssuchende gehören Bänke oder Informationsschilder über
  Naturschönheiten oder die Flora und Fauna jedoch zum Naturgenuss hinzu. W
 er möchte nicht gerne auf einer bequemen Bank sein Vesper genießen.\nOhne 
 diese Infrastruktur geht ein guter Teil des Erholungswertes im Wald verlor
 en\, und Menschen mit Einschränkungen\, die auf Sitzgelegenheiten angewies
 en sind\, wird der Aufenthalt im Wald oder anderswo erschwert.\nLösung wär
 e eine Änderung des Bundeswaldgesetzes\nWürden Bänke und Schilder im neuen
  Bundeswaldgesetz allerdings als „waldtypische Gefahr“ eingestuft\, dann m
 üssten weder die Betreiber der Bank noch die Waldbesitzer bei Schäden durc
 h herabfallende Äste haften. Gleiches gilt bereits für Wanderwege. Nicht d
 avon betroffen wären Risiken\, die von der Infrastruktur selbst ausgehen\,
  also etwa von einem herausstehenden Nagel\, an dem sich Wandernde verletz
 en können. In diesem Fall haften die Betreiber auch weiterhin.\nDie Novell
 e des Bundeswaldgesetzes ist derzeit noch in Arbeit. Ein Referentenentwurf
  existiert seit 2024 vor. Nach dem Scheitern der Ampel-Koalition ist aber 
 diesbezüglich nicht viel passiert. Mit der Petition versucht der Wiehern g
 ebirgsverband Weser-Ems\, unterstützt vom Deutschen Wanderverband (DWV) un
 d weiteren Wandervereinen\, Bewegung in die Angelegenheit zu bringen. Am F
 reitag bei der Sitzung auf den Roßberg hiss es  Jetzt soll das Waldgesetz 
 teil zurückgenommen werden wegen der Sitzbänke\nJetzt wieder zurück\n    g
 anz recht herzlich möchte ich mich bedanken bei allen     Wanderführern – 
 Programmgestaltern – und sonstige Mitwirkende\, ohne sie würde so ein Vere
 in nicht überleben und man kann nur dazu sagen\,  macht  weiter so.       
 Nochmals recht herzlichen Dank \nEs geht weiter mit dem wichtigsten Punkt 
 4\ndem Bericht der Rechnerin                         \n und Anschließend P
 unkt 5 Bericht der Kassenprüfer\n \n Punkt 6 Bericht der Fachwarte\n      
                       Wanderwart Ernst Bauer\, \n                         
     Wegwart Albert Welsch\n \nPunkt 7 die Gesamt Entlastung der Vorstandsc
 haft und Kassenprüfer\n                (das machen wir mit einem Block) \n
 Frau Höflinger möchten Sie gerne die Entlastung übernehmen\n#   Herzlichen
  Dank Frau Höflinger # \n Jetzt zu Punkt 7    Verschiedenes \n Es sind kei
 ne Anträge eingegangen   hat jemand eine Anmerkung oder Frage (alles ok) 
 \nPunkt 8   Die Wahlen ( Peter Maier hat sich bereit erklärt die Aufgabe d
 es Wahlleiters zu übernehmen wir machen das auch wieder mit einem Block we
 il die Aufgaben der Vorstandschaft gleichbleibend sein werden)\nPunkt 9   
 die Ehrungen\nJetzt kommt ein Punkt den ich am liebsten ausführe. Wir habe
 n diesmal 3 Personen die geehrt werden\nnochmals die Nahmen\, für 60 Jahre
  Mitgliedschaft: Traude Weinmann\nfür 40 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Armb
 ruster und Doris Armbruster\nDoris und Dieter haben die heutige Versammlun
 g abgesagt aus Privatlichen Gründen\nSo möchte ich mich bei allen Jubilare
 n herzlich bedanken\, und hoffe daß Ihr dem Verein noch viele Jahre die Tr
 eue haltet und wünsche Euch fürs weitere alles Gute\, Gesundheit und Frohs
 inn.\nAls Aufmerksamkeit zu Eurem Jubiläum und mit den besten Wünschen des
  gesamten Vereins\, überreichen wir Euch ein Geschenk und wünschen damit v
 iel Vergnügen. \n(Geschenke Urkunden austeilen)\nBedanken möchten wir uns 
 bei unseren Ehrenvertrauensmänner\nHorst Döttinger und Manfred Klein ( Ges
 chenk Übergabe )\nnochmals herzlichen Dank und all denjenigen die im verga
 ngenen Jahr die umfangreiche Vereinsarbeit mitgetragen haben\, bei den Aus
 schussmitgliedern für die im vergangenem Jahr geleistete  Arbeit auch bei 
 allen Freunden\, die uns durch ihre Ideen und Spenden gefördert haben noch
 mals herzlichen Dank \nGeschenk Ausschuss Damen \n Ich bedanke mich bei al
 len Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und Mithilfe und so schließe ich di
 e heutige Versammlung.\nJetzt kommt noch ein Lichtbild Vortrag über das Wa
 nderjahr 2025\n            Dankeschön\n\n\n\n\nGanztageswanderung im Landp
 ark Albtrauf am Sonntag\, 22. März 2026\n\n	\n\nLass den Frühling in Dein H
 erz\n\n- Sonntag\, 22. März 2026\n- Abfahrt um 10:00 Uhr zum Wanderparkpla
 tz Messelberg bei Donzdorf\n- Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschafte
 n: Gemeindehalle Walddorfhäslach\n\n\n\nWandern statt Frühjahrsmüdigkeit.
 \nUnser Wandern bringt Spaß\, Abenteuer und Entspannung in der Natur.\nEin
 drucksvolle Aussichtspunkte und eine bezaubernde Naturlandschaft öffnen un
 ser Herz..\nDer Blick von der Absprungschanze der Gleitfirmflieger\, Vogel
 gezwitscher im Seizenbachtal\, Wandern durch naturbelassene Laubwälder mit
  den sprießenden Frühlingsblühern sowie ein grandioser Blick ins Lautertal
  (Landkreis Göppingen) und zu den Kaiserbergen sind nur einige der Höhepun
 kte unserer Wanderung. \nUnsere Wanderstrecke ist circa 9 km lang\, erford
 ert mittlere Kondition und hat 260 Höhenmeter jeweils im Auf- und im Absti
 eg. Festes Schuhwerk empfohlen.\nEine Schlusseinkehr ist vorgesehen.\nÜber
  viele Naturbegeisterte – auch Nichtmitglieder des Schwäbischen Albvereins
  -\nfreuen wir uns.\n\n\n  \nWanderführer: Marei und Werner\n \n\n\n\nAlts
 tadtführung in Tübingen\n\n	\n \n\n\n\n\n\nTübingen ist eine Besichtigung w
 ert.\nSo dachten sich auch 16 Interessierte und machten sich mit dem Bus a
 uf.\nBei leichtem Nieselregen empfing uns der Stadtführer an der Neckarbrü
 cke. Er berichtete über die Entstehung der Stadt\, Universität\, die Klini
 ken und die evangelische und katholische Lehranstalten. Viel Interessantes
  gab es auch über die Fachwerkbauten zu erzählen. Über den Marktplatz mit 
 dem prachtvollen Rathaus kamen wir in die Altstadt. An der Marienkirche en
 dete die Führung.\nSo verging die Zeit wie im Flug. \nBei Kaffee und Kuche
 n stärkten wir uns noch vor der Heimfahrt.\n\n\n\n\n\n \n\n\n\n\nRadtour z
 um Vogelnest im Maurener Tal\n\n	 \n\n23 Radler haben sich zusammengefunden
  um bei schönen\, nicht zu heißen Wetter die 52 km Richtung Maurener See +
  Vogelnest zu radeln. Eine gemütliche Tour über Dettenhausen\, Weil im Sch
 önbuch\, Holzgerlingen zum 'Naturschutzgebiet Maurener See und Vogelnest'.
  Nachdem wir den Fröschen im See gelauscht haben\,                        
 ging es weiter zur Kleingartenanlage in Holzgerlingen. Zurück ging es über
  Altdorf und den Schönbuchrand zur verdienten Einkehr in Walddorfhäslach.
 \nVielen Dank an Heiko und Angelika für die herrliche Tour.\n \n\n\nWander
 n und Singen im Schönbuch bei der Eckberghütte\n\n	\nDiese schöne Tradition
  wollen wir in jedem Jahr fortsetzen und zwar\nAm Mittwoch\, den 06.August
  2025\nladen der Lichtenstein und Tübinger Gau zum Wandern und Singen im S
 chönbuch ein.\nDas Treffen findet bei der Eckberghütte an der B464 statt. 
 Ab 14.00 Uhr machen wir eine etwa einstündige Wanderung. Anschließend gibt
  es Kaffee und Hefenkranz und sonstige Getränke sind auch vorhanden. Die M
 usikanten werden dann ihre Instrumente auspacken und wir singen Lieder aus
  dem Talibu. Später werden wir unser mitgebrachtes Grillgut auf dem Feuer 
 schmackhaft zubereiten.\nSollte sich jedoch bis dahin die Situation\, nich
 t ändern\, müssen wir auf ein Feuer verzichten und jeder sollte daran denk
 en ein Vesper\, das man auch ohne Grillfeuer gut schmeckt\, mitzubringen.
 \nDer Treffpunkt mit Parkplatzt\, ist von Reutlingen aus über die B27 Ausf
 ahrt Walddorfhäslach\, dann Richtung Böblingen nach ca. 5 Km zu erreichen.
  Von Tübingen aus\, die alte Stuttgarter Straße bis zum Eckberg Kreisverke
 hr Richtung Walddorfhäslach nach 100 Meter links. Die Anfahrt zum Parkplat
 z ist ausgeschildert.\nDie Ortsgruppe Walddorfhäslach laden zu diesem Gaut
 reffen herzlich ein und hofft auf viele Teilnehmer. Wandern und Singen im 
 Schönbuch 2025\n \n \n\n\nRadtour 'Rund um Ellwangen'\n\n	 \nDonnerstag 03.
 07.2025 \nUnd wieder einmal machten sich die 'RRWH'\, die rasenden Rentner
  Walddorfhäslach auf den Weg\, um 4 Tage kräftig Rad zu fahren.\nDieses Ja
 hr ging es in den Ostalbkreis nach Ellwangen\, wo wir unser Standquartier 
 im 'Roten Ochsen' bezogen.\nNach der 'Affenhitze' der letzten Tage\, hatte
  der Wettergott ein Erbarmen. Bei bewölktem Himmel und angenehmen Temperat
 uren fuhren wir an der Jagst entlang bis Schweighausen. Anfangs hatten wir
  uns etwas verfahren. Wir kamen 4 x anstatt 2 x an derselben Kläranlage vo
 rbei. Eine 'Führung' dort war aber nicht möglich und auch nicht gewünscht.
  Danach aber waren wir nicht mehr zu stoppen. Über Orrotsee ging es zum Ho
 henberg mit sehenswerter Kirche und Pfarrhaus. Die besonders sportlichen u
 nter uns sind hochgefahren und wurden mit toller Aussicht belohnt. Die 'Ge
 nusstruppe' hat sich und den Akku mal lieber geschont.\nViel Natur\, Seen\
 , Felder\, Wälder fast keine Menschen\, außer unserer bunten Truppe\, aber
  ... weit und breit kein Biergarten. Wir waren vorgewarnt\, keiner ist ver
 hungert und verdurstet\, zumal zufällig ein mobiler Kaufladen vorbei kam. 
 Weiter an der blinden Rot entlang\, über Jagstzell erreichten wir nach 60 
 km Ellwangen.\nBeim sehr leckeren Abendessen stellten wir fest: 'Es wäre s
 o eine tolle Truppe\, wenn das anstrengende Radfahren nicht wäre.' Ein bis
 schen Spaß muss sein.\n2. Tag Freitag 04.07.2025\nBei sommerlichen\, aber 
 immer noch angenehmen Temperaturen gingen Punkt 9°° Uhr die Pedale runter.
  Heute waren nicht so viele Kilometer\, dafür aber etliche Berg- und Talfa
 hren geplant. Der sogenannte 'Ellwanger Achter' war schon etwas anspruchsv
 oll - steil bergab an der Papiermühle vorbei ins Tal der blinden Rot. Komi
 scherweise ist hier das 'Himmelreich' unten. Im Naturschutzgebiet Rottal g
 ing es dann wieder bergauf und wie!\nMan hat gemerkt\, Räder über 10 Jahre
  gehören zum 'alten Eisen'. Oben war nicht die 'Hölle' . Auf dem Büchelsbe
 rger Grad wurde man mit herrlicher Aussicht und vielleicht auch Muskelkate
 r 'belohnt'. \nTrotz der heute etwas anstrengenden Tour\, kamen wir schon 
 ca. 15°° Uhr in Ellwangen an. \nZeit\, das wirklich schöne Städtchen\, die
  Fußgängerzone und vor allem die zwei Kirchen zu besichtigen. Die katholis
 che Basilika St. Vitus geht direkt\, sogar mit einem Durchgang\, in die ev
 angelische Stadtkirche über - Ökumene pur. Erwähnenswert ist auch das ehem
 alige Stiftsrathaus. \n3. Tag Samstag 05.07.2025 'Ellwanger Limes Rundweg'
 .\nHeute wieder bei schönem\, trockenem Wetter\, begaben wir uns auf die S
 puren der Römer. Zuerst das Limestor in Dalkingen. Ein imposanter gläserne
 r Schutzbau\, um die unter Kaiser Caracalla um 160 n.Ch. erbaute Triumpfpf
 orte mit römischen Grenzgefestigungen. Unesco Weltkulturerbe.\nAuch ein al
 ter Wehrturm aus Holz wurde von uns allen bestiegen zum Fotoshooting. Er h
 at standgehalten. Keine Verluste.\nDie Karawane zog weiter durch Feld und 
 Flur. Immer wieder gab es ein paar 'Steinchen' von den alten Römern. In Pf
 ahlheim Mittagsrast ... Ein schöner schattiger Biergarten. Nachteil: die M
 üdigkeit kommt etwas zu früh. Ca. 30 km sollten es schon noch werden bei i
 nzwischen schon Temperaturen um die 30° Grad. Kastell Halheim\, 2 schöne S
 een\, 'Häsle' und 'Haselbach'. Ein besonderes Highlight: die Wallfahrtskir
 che 'Schönenberg' oberhalb von Ellwangen. Auch das Schloss ob Ellwangen ha
 ben wir noch kurz von außen 'abgehakt'. Von weitem sieht es eindrucksvolle
 r aus.\nAm großen Ellwanger Schlossweiher waren die vielen Seerosen entwed
 er verblüht oder eher durch die Hitze verdorrt.\nNach ca. 50 km erreichten
  wir wieder den Roten Ochsen\, etwas geschafft von der Hitze am Nachmittag
 . Morgens hat die Energie sogar noch für ein paar Runden 'Faulei' gereicht
 .\n4. Tag. 06.07.2025\nAn unserem letzten Radeltag ging es an vielen Seen 
 entlang über Schrezheim nach Neuler. Ein Pfad mit vielen kunstvoll geschni
 tzten Figuren hat uns eingeladen\, mehrere Fotostopps zu machen. Am Bucher
  Stausee und einem gut erhaltenen Römerkastell und Römerbad vorbei ging di
 e Fahrt über Westerhausen nach Lauchheim zur Mittagspause. Zurück nur 2 Tr
 öpfchen Regen trotz sehr dunklen Wolken. Nach ca. 65 km erreichten wir uns
 er Hotel.\nRäder verladen und Rückfahrt. Abschluß der gelungenen Radtour o
 hne größere Verletzungen und Verluste in den Weiherwiesen.\nDanke an das O
 rganisationsteam und alle Helfer.\n\nJahresausflug nach Dresden und Umgebu
 ng.\n\n	\nDer diesjährige SAV-Jahresausflug führte uns vom 04.-08.Mai nach 
 Dresden und Umgebung.\nAnfänglich war es zunächst regnerisch\, das Wetter 
 wurde stetig besser\, der kühler Wind blieb trotz Sonnenschein jedoch unse
 r ständiger Begleiter.\nDie Anreise führte uns nach Meißen zur weltbekannt
 en Porzellan-Manufaktur. Bei der Führung sahen wir die verschiedenen Herst
 ellungsschritte\, bis zum kunstvollen fertigen Produkt. Beeindruckend die 
 ausgestellten Exemplare\, die im angeschlossenen Museum zu sehen waren. Da
 s eigene 30-teilige Service zuhause erreicht nicht ganz dieses Niveau\, da
 s kann allenfalls als Anzahlung für einen Fingerhut aus echtem Meißner Por
 zellan dienen.\nBei Ankunft und Bezug unserer Zimmer im Hotel konnten wir 
 uns selbst wie Könige fühlen. Nichts fehlte: Ausstattung\, Verpflegung usw
 . wie es König-Innen gebührt.\nAb dem 2.Tage versorgte uns ein wohl inform
 ierter Reiseleiter eindrucks- und humorvoll mit vielen wissenswerten Detai
 ls. Die Besichtigung der Altstadtstand auf dem Programm. Er zeigte uns die
  berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt\, sowie die schönen Wohngebiete
  mit Villen aus der Gründerzeit. Wir sahen Elbbrücken\, die Elbschlösser\,
  den Großen Garten\, die wunderschöne barocke Altstadt mit Zwinger\, Sempe
 roper\, Brühlsche Terrasse\, katholische Hofkirche und natürlich die Fraue
 nkirche. Als weiterer Höhepunkt das Residenzschloss mit dem Grüne Gewölbe\
 , das  mit unvorstellbaren Schätzen beeindruckten. Am Abend waren wir im '
 Pulverturm' der zur Dresdener Befestigungsanlage gehörte Essen.\nTags dara
 uf\, bei einer Elbe-Schiff-Fahrt bestaunten wir den einstigen und heutigen
  Prunk dieser Region\, welcher sich in den prächtigen Parkanlagen von Schl
 oß Pillnitz fortsetzte. Nach der Altstadt erblickten wir schon von Weitem 
 die drei historischen Elbschlösser - Schloss Albrechtsberg\, Lingnerschlos
 s und Schloss Eckberg diese wurden ab 1850 innerhalb von 11 Jahren auf dem
  Gelände eines Weinberges errichtet. Weiter fuhren wir flussaufwärts\, vor
 bei an der bekannten Loschwitzer Brücke\, genannt das „Blaue Wunder'\, am 
 Fernsehturm und der Schifferkirche „Maria am Wasser'. Nach der Rückkehr wa
 rtete schon das Abendessen im 'Sophienkeller' im Taschenbergpalaisals\, ei
 nem historischem Kellerlokal statt\, musikalische Begleitung von mittelalt
 erlichen Barden inbegriffen. \nAm Folgetag war die Umgebung von Dresden da
 s Ziel. Zur einmaligen Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz\, die Bast
 eibrücke - 76 m lang und Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz und    auch d
 ie jeweiligen Aussichten - beeindruckend! Weiter fuhren wir zur Festung Kö
 nigstein. Dort besichtigen wir Burganlage mit dem 152m tiefsten Brunnensch
 acht. Am Abend verwöhnte uns unser Hotel mit einem leckeren Buffet.\nDie H
 eimfahrt führte zunächst nach Schloss und Weingut Wackerbarth\, eine Beson
 derheit die malerische Hanglage\, gleichfalls die Führung durch die Produk
 tionsstätten mit anschl. Sektverkostung. Manche excellente Tröpfchen durft
 en ins 'Schwabenland' mitreisen.\nDen Abschluss und Abendessen erfolgten i
 m 'Blockhaus-Besen' in Abstatt\, nahe Heilbronn.\nInsgesamt war es ein bes
 onderes Erlebnis. Den Planern\, hervorzuheben Ernst Bauer von unserem Albv
 erein in Zusammenarbeit mit Fa.Hartmann-Reisen und dem bravourösen Buslenk
 er Klaus Rüth\, an dieser Stelle ein Extra-Lob\, - fast so gut wie ein Tri
 nkgeld!\nSo freuen sich alle auf die nächste Reise.\n \n \n\nHinweise zu u
 nseren Wanderungen\n\n	Unsere Wanderführer arbeiten ehrenamtlich.\nErschwer
 t ihnen nicht die Führung durch Vorauseilen oder Zurückbleiben.\nWer sich 
 von der Gruppe entfernen will/muß\, sollte dies dem Wanderführer bzw. dem 
 letzten Mann/Frau wissen lassen.\nFür eine Mittagsrast wird in der Regel e
 in Rucksackvesper bevorzugt\, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Eine E
 inkehr ist nicht immer möglich und wird vorher bekannt gegeben.\nWanderwet
 ter ist immer\, es ist nur eine Frage der Kleidung! Daraus resultiert\, da
 ß die angebotene Wanderung entsprechend der Ausschreibung auch stattfindet
 . Wenn es erforderlich ist\, kann der Wanderführer jedoch auch eine Änderu
 ng im Tourenverlauf veranlassen.\nGäste sind bei uns immer willkommen. Mac
 hen Sie sich beim Wanderführer bekannt.\nWo es möglich ist\, werden wir di
 e öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die entstehenden Kosten werden auf a
 lle Teilnehmer umgelegt. Die notwendigen Tickets besorgt der Wanderführer.
 \nIst eine Wandertour nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen\
 , wird mit privaten PKW gefahren. dabei legen wir großen Wert auf die Bild
 ung von Fahrgemeinschaften. Jeder Mitfahrer hat an den Fahrzeuglenker eine
 n Obulus von € 0\,10 je km zu entrichten.\nDamit die Teilnahme von Mitglie
 dern mit Kindern nicht erschwert wird\, wurde für das Wanderjahr beschloss
 en:\nKinder unserer Mitglieder (bis 15 Jahre/Schüler bis 18 Jahre) und in 
 Begleitung des Mitglieds bezahlen kein Fahrgeld. Der Betrag wird ganz von 
 der Vereinskasse getragen. Es erfolgt auch keine Umlegung auf die erwachse
 nen Teilnehmer.\nFür unsere Werbung in div. Publikationen werden immer wie
 der von den Teilnehmern Fotos gemacht. Fast obligatorisch ist ein Gruppenb
 ild. Wer sich nicht fotografieren lassen will\, kann sich innerhalb der Gr
 uppe verstecken oder sich nicht dazu aufstellen.\nWir gehen davon aus\, da
 ß wer sich zum Gruppenbild aufstellt\, auch mit einer Veröffentlichung in 
 dem „Nachrichtenblatt“ und auf unserer Webseite einverstanden ist. Es werd
 en keine Bilder von unseren Aktivitäten veröffentlicht\, wenn fremde Perso
 nen erkennbar abgelichtet wurden.\nBitte beachten Sie:\nWir sind eine kame
 radschaftliche Vereinigung und kein Reiseunternehmen. Kosten werden nur zu
 r Deckung von Auslagen\, nicht aber zur Gewinnerzielung umgelegt. Alle Arb
 eiten werden von Mitgliedern ehrenamtlich und in ihrer Freizeit ausgeführt
 . Für Unfälle haftet weder der Wanderführer\, noch der Vorsitzende\, noch 
 die Ortsgruppe.\nWir machen darauf aufmerksam\, daß jeder Teilnehmer auf e
 igene Gefahr an der jeweiligen Wanderung/Aktion teilnimmt!\nDie Winterzeit
  hat begonnen\, deshalb walken wir Dienstags und Donnerstags nun ab 16.00 
 Uhr.\n\nTreffpunkt ist wie immer das Vereinsheim der Theaterleute.\n\nWir 
 hoffen auf regenfreie Abende.\nGäste sind immer herzlich willkommen. \n\nN
 ordic Walking \n\n	 \nDie Winterzeit hat begonnen\, deshalb walken wir Dien
 stags und Donnerstags nun ab 16.00 Uhr.\n\nTreffpunkt ist wie immer das Ve
 reinsheim der Theaterleute.\n\nWir hoffen auf regenfreie Abende.\nGäste si
 nd immer herzlich willkommen. \n\nNordic Walking\n\n	Warum Nordic Walking? 
 \nHier die vielen Vorteile dieser ganzheitlichen Sportart: \n\nBewegung fa
 st aller Muskeln und Körperteile\nMuskelbeanspruchung von ca. 90%\nErhöhte
 r Kalorienverbrauch\, bis zu 46% mehr als beim normalen Gehen\nEntlastet d
 en Bewegungsapparat und ist geeignet für Personen mit Knie- und Rückenprob
 lemen\nLöst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich\nZur Gewich
 tsreduktion geeignet\nStressabbau\nVerbessert die Herz- und Kreislaufleist
 ung\nVerbessert die Sauerstoffversorgung\nFreisetzung von Glückshormonen\n
 Nordic Walking beim Schwäbischen Albverein Walddorfhäslach bedeutet:\nOpti
 male Vorbereitung zu unseren Wanderungen\nSpaß innerhalb der Gruppe\, es k
 ann während des Laufens geredet werden\, wie beim Wandern auch (also: kein
  Stress)\nDurch unsere Treffs eine enorme Fitnesssteigerung\n\n\nAlso:\nIm
 mer Dienstag und Donnerstag (Uhrzeit siehe Termine) Nordic Walking\nmit de
 m Schwäbischen Albverein – Treffpunkt beim Theaterheim.\n Wir freuen uns ü
 ber Jedefrau/Jedermann! \nTermine auch im Internet unter: www.albverein-wa
 lddorfhaeslach.de
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251028T173000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251028T183000
EXDATE;TZID=Europe/Berlin:20251225T173000
LOCATION:Theaterheim
RRULE:FREQ=WEEKLY
SEQUENCE:0
SUMMARY:Nordic-Walking
URL:https://albverein-walddorfhaeslach.de/Veranstaltung/nordic-walking/
X-COST-TYPE:free
X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:<!DOCTYPE HTML PUBLIC '-//W3C//DTD HTML 3.2//E
 N'>\\n<HTML>\\n<HEAD>\\n<TITLE></TITLE>\\n</HEAD>\\n<BODY><div id='pl-4'  
 class='panel-layout' ><div id='pg-4-0'  class='panel-grid panel-has-style'
  ><div class='panel-row-style panel-row-style-for-4-0' ><div id='pgc-4-0-0
 '  class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-0-0-0' class='so-panel widget
  widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child' data-index='0' ><di
 v class='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-0-0-0' ><div class='s
 o-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'>\n<div class='siteorigin-wi
 dget-tinymce textwidget'>\n	<p><strong><span style='font-size: medium\; fon
 t-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Liebe Albvereinsfreunde\,</span>
 </strong> <br /> <span style='font-size: medium\; font-family: arial\,helv
 etica\,sans-serif\;'>Wir sind eine Gemeinde am Rande des Schönbuchs. Unser
  Ort setzt sich aus zwei Ortsteilen zusammen\, das sind Walddorf und Häsla
 ch. </span></p>\n<h3><span style='font-family: arial\,helvetica\,sans-seri
 f\; font-size: medium\;'>Klicken Sie sich durch die verschiedenen Rubriken
  und lassen sich von unserem Programm zum Mitwandern\, Radfahren oder Nord
 ic-Walking inspirieren\, oder sie kommen zu unseren Monatstreffs\, jeden e
 rsten Freitag im Monat\, die unter dem Motto - Spiele\, Bildvorträge und g
 eselligem Beisammensein - stehen.</span></h3>\n<h3><span style='font-famil
 y: arial\,helvetica\,sans-serif\; font-size: medium\;'>Alle die beim Lesen
  unseres Programms Lust bekommen haben\, daran teilzunehmen\, können sich 
 ohne Voranmeldung am Treffpunkt der jeweiligen Veranstaltung einfinden.</s
 pan></h3>\n<p> </p>\n</div>\n</div></div></div></div></div></div><div id='
 pg-4-1'  class='panel-grid panel-has-style' ><div class='panel-row-style p
 anel-row-style-for-4-1' ><div id='pgc-4-1-0'  class='panel-grid-cell' ><di
 v id='panel-4-1-0-0' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-first-
 child panel-last-child' data-index='1' ><div class='panel-widget-style pan
 el-widget-style-for-4-1-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-s
 ow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Herzlich Willkommen</h3>\n<div cl
 ass='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<p> </p>\n<p><span style='fon
 t-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Hallo!<a hre
 f='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2021/11/Familie
 n.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-image-3651' src='http://albver
 ein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2021/11/Familien-300x152.jpg' a
 lt='' width='300' height='152' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.
 de/wp-content/uploads/2021/11/Familien-300x152.jpg 300w\, https://albverei
 n-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2021/11/Familien.jpg 536w' sizes=
 '(max-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a></span></p>\n<p><span style='font
 -family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wir würden un
 s über Eltern freuen\, die unterm Dach unserer Ortsgruppe eine Familiengru
 ppe gründen möchten.</span></p>\n<p><a href='http://albverein-walddorfhaes
 lach.de/wp-content/uploads/2021/11/Jugend1.jpg'><img class='alignnone size
 -medium wp-image-3652' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conten
 t/uploads/2021/11/Jugend1-300x103.jpg' alt='' width='300' height='103'/></
 a></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font
 -size: 14pt\;'>Wir sind bei Logistik und Organisation gerne behilflich.</s
 pan></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; fo
 nt-size: 14pt\;'>Einfach melden.</span></p>\n<p><span style='font-family: 
 arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Tel: 07127 33024</span
 ></p>\n<p> </p>\n</div>\n</div></div></div></div></div></div><div id='pg-4
 -2'  class='panel-grid panel-has-style' ><div class='panel-row-style panel
 -row-style-for-4-2' ><div id='pgc-4-2-0'  class='panel-grid-cell' ><div id
 ='panel-4-2-0-0' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-first-chil
 d panel-last-child' data-index='2' ><div class='panel-widget-style panel-w
 idget-style-for-4-2-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-sow-e
 ditor-base'>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<p><span
  style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\; font-size: 14pt\;'><st
 rong>Viele neue Bilder sind in der </strong></span><span style='font-famil
 y: arial\,helvetica\,sans-serif\; font-size: 18pt\;'><strong><span style='
 font-size: 14pt\;'>Bildergalerie</span><br /> </strong></span></p>\n</div>
 \n</div></div></div></div></div></div><div id='pg-4-3'  class='panel-grid 
 panel-has-style' ><div class='panel-row-style panel-row-style-for-4-3' ><d
 iv id='pgc-4-3-0'  class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-3-0-0' class=
 'so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child' dat
 a-index='3' ><div class='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-3-0-0
 ' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 class='
 widget-title'>Seniorenwanderung am Mittwoch \, 10. Juni 2026</h3>\n<div cl
 ass='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<div> </div>\n<div> </div>\n<
 div><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 
 14pt\;'>Hierzu treffen wir uns um 13.00 Uhr an der Gemeindehalle. In Fahrg
 emeinschaften fahren wir nach Wendelsheim zum Wander- und Schulparkplatz (
 Steinbruchstr. 20).<br />\nHier beginnt unsere Märchenseerunde. Zuerst füh
 rt uns der Weg durch Streuobstwiesen mit herrlichem Blick auf die Schwäbis
 che Alb sowie die markante Wurmlinger Kapelle.</span></div>\n<div><span st
 yle='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Weit
 er geht der Weg hinauf zum Pfaffenberg\, entlang durch den ehemaligen Stei
 nbruch\, vorbei am idyllisch gelegenen Märchensee und von dort wieder zurü
 ck zum Ausgangspunkt.</span></div>\n<div><span style='font-family: arial\,
  helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Die Tour ist 6\,8 km lang und
  überwindet 120 hm</span></div>\n<div><span style='font-family: arial\, he
 lvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Reine Wanderzeit ca. 2 Std.</spa
 n></div>\n<div><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; 
 font-size: 14pt\;'>Eine Schlußeinkehr ist geplant.</span></div>\n<div><spa
 n style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>
 Gäste sind herzlich willkommen.</span></div>\n<div><span style='font-famil
 y: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Auf viele Mitwander
 er freuen sich</span></div>\n<div><span style='font-family: arial\, helvet
 ica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Christa und Fritz</span></div>\n<div
 > </div>\n<div> </div>\n</div>\n</div></div></div></div></div></div><div i
 d='pg-4-4'  class='panel-grid panel-has-style' ><div class='panel-row-styl
 e panel-row-style-for-4-4' ><div id='pgc-4-4-0'  class='panel-grid-cell' >
 <div id='panel-4-4-0-0' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-fir
 st-child panel-last-child' data-index='4' ><div class='panel-widget-style 
 panel-widget-style-for-4-4-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widge
 t-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Busreise 2026 Königswinter - S
 iebengebirge</h3>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<di
 v>\n<div>\n<div id='vorschau_headline'> </div>\n<div id='vorschau_beitrag'
 >\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size
 : 14pt\;'>Ausgearbeitet von unserem <b>Ernst Bauer</b> und Omnibusreisen H
 ARTMANN\, zusammen mit Fahrer Karl-Heinz exzellent durchgeführt\, erlebten
  wir fünf schöne\, ereignisreiche Tage. Alle Eindrücke\, Erfahrungen usw. 
 können an dieser Stelle nur ansatzweise vermittelt werden.</span><br />\n<
 span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\
 ;'>Fahrt\, Zwischenstopps\, Unterkunft/Verpflegung im MARITIM-Hotel in Kön
 igswinter\, Betreuung im Bus\, Informationen durch kundige Reiseführer /-i
 nnen. Alles bestens!</span><br />\n<span style='font-family: arial\, helve
 tica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Nach entspannter Fahrt und wenig St
 raßenverkehr am Feiertag 1. Mai erreichten wir unser erstes Ziel: Darmstad
 t.</span><br />\n<span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\
 ; font-size: 14pt\;'>Weniger bekannt\, doch die Stadtrundfahrt mit einem k
 undigen 'Eingeborenen' vermittelte viele wissenswerte Details. Ohne Zweife
 l und nach dem Rundgang über die MATHILDEN-Höhe\, diese Universitätsstadt 
 ist eine </span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;
 '>Reise wert!<img id='file_578310_1' src='https://portal.der-f.ink/functio
 ns/image_display.php?beitrag_id=774254&ansicht=beitrag&ausgabe_id=22256&im
 age=578310-1.jpg' alt='functions/image_display.php?image=578310-1.jpg'/></
 span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; f
 ont-size: 14pt\;'>Weiter ging´s zu unserem Standort und Ausgangsort für vi
 ele Unternehmungen\, Königswinter bei Bonn. Schwebend mit der Bahn über de
 m Fluß Wupper\, begann Tag zwei. Diese Bahn ist eine beeindruckende techni
 sche Lösung zur Entlastung des Straßenverkehrs.<img id='file_578311_1' src
 ='https://portal.der-f.ink/functions/image_display.php?beitrag_id=774254&a
 nsicht=beitrag&ausgabe_id=22256&image=578311-1.jpg' alt='functions/image_d
 isplay.php?image=578311-1.jpg'/> Erzählungen über den einst zu Werbezwecke
 n mitreisenden Zirkus-Elefanten gehören dazu: im Dickkopf des Dickhäuters 
 war Schweben nicht programmiert\, mit all´ seiner Kraft drückte dieser ver
 botenerweise und während der Fahrt die Kabinentür auf\, plumpste kopfüber 
 in die Wupper und entstieg dieser unverletzt. Ob er - wie wir\, danach Wup
 pertal erkundete?</span></p>\n<p><span style='font-size: 14pt\; font-famil
 y: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>Nachmittägliches Ziel war Bonn\, eins
 tens (west-)deutscher Regierungssitz. Bei der Rundfahrt durchs ehemalige\,
  nahezu leerstehende Diplomatenviertel\, gab es eine Fülle an Informatione
 n und Anekdoten. Die Stadt birgt darüber hinaus viele\, wirklich reizvolle
  Winkel.</span><br />\n<span style='font-size: 14pt\;'><span style='font-f
 amily: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>Unser Sonntags-Ausflug führte ins
  Siebengebirge. Aufstieg zu Schloss und Aussichtsplattform</span> <span st
 yle='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>unter der</span> <span
  style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>Burg Drachenfels\, 
 <img id='file_578315_1' src='https://portal.der-f.ink/functions/image_disp
 lay.php?beitrag_id=774254&ansicht=beitrag&ausgabe_id=22256&image=578315-1.
 jpg' alt='functions/image_display.php?image=578315-1.jpg'/>erfolgten ganz 
 locker mit Deutschlands ältester Zahnradbahn. Die Bahn\, das Schloss mit F
 ührung\, die Burg (von uns nicht gestürmt)\, Aussicht übern Rhein bis zur 
 Eifel\, allesamt beeindruckend! </span></span><br />\n<span style='font-si
 ze: 14pt\; font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>Nach dem Abstieg
  und kleiner Kaffeepause\, ging´s per Schiff zurück zur Unterkunft.</span>
 <br />\n<span style='font-size: 14pt\; font-family: arial\, helvetica\, sa
 ns-serif\;'>Am Folgetag erwarteten uns zwei bestens informierte Damen zum 
 Rundgang durchs mittelalterliche Ahrweiler. Viel Wissen zur Stadt und Regi
 on\, auch zu den hier kaum noch sichtbaren Schäden des schlimmen Hochwasse
 rs vom Juli 2021. Auf der Weiterfahrt zu einem Weingut sah dies leider nic
 ht ganz so gut aus.<img id='file_578312_1' src='https://portal.der-f.ink/f
 unctions/image_display.php?beitrag_id=774254&ansicht=beitrag&ausgabe_id=22
 256&image=578312-1.jpg' alt='functions/image_display.php?image=578312-1.jp
 g'/></span></p>\n<p><span style='font-size: 14pt\;'><span style='font-fami
 ly: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>Dort\, bei feinsten Tröpfchen\, dazu
  einem deftigen Winzervesper und den launigen Erklärungen eines Wein-Fachm
 annes\, waren mancherlei Sorgen bald vergessen.<img id='file_578316_1' src
 ='https://portal.der-f.ink/functions/image_display.php?beitrag_id=774254&a
 nsicht=beitrag&ausgabe_id=22256&image=578316-1.jpg' alt='functions/image_d
 isplay.php?image=578316-1.jpg'/></span></span></p>\n<p><span style='font-s
 ize: 14pt\;'><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>R
 asch nahte die Rückreise. Zuvor hatte Andernach\, eine der älteste Städte 
 Deutschlands\, einiges zu bieten. Höhepunkt war im Bergwerk die Fahrt auf 
 simulierte 4.000 m Tiefe! In den engen Stollen und an den Info-Punkten war
  zu erahnen\, wie hart die Arbeit war. Die Fahrt mit dem Schiff zum Kaltwa
 sser-Geysir war da schon bequemer. Beeindruckend wie die Fontäne rund 60 m
  in die Höhe schießt.</span><img id='file_578317_1' src='https://portal.de
 r-f.ink/functions/image_display.php?beitrag_id=774254&ansicht=beitrag&ausg
 abe_id=22256&image=578317-1.jpg' alt='functions/image_display.php?image=57
 8317-1.jpg'/><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>W
 enige von uns kannten ein solches Naturschauspiel\, möglicherweise von Isl
 and oder Yellowstone\, dort blubbert aber nur heißes Wasser aus der Erde.<
 /span></span><br />\n<span style='font-size: 14pt\; font-family: arial\, h
 elvetica\, sans-serif\;'>Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen\, startete
 n wir zur Schluss-Etappe. In der Spargel-Metropole Bruchsal gab es noch ei
 ne abendliche Einkehr in einem traditionellen Lokal.</span><br />\n<span s
 tyle='font-size: 14pt\; font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;'>Bei
  der Heimfahrt bestand Einigkeit: 'uns wurde eine ganz besondere Ausfahrt 
 angeboten!'</span></p>\n<p><span style='font-size: 14pt\; font-family: ari
 al\, helvetica\, sans-serif\;'>Vielen Dank\, weiter so</span></p>\n<p> </p
 >\n<p> </p>\n<p> </p>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div></div></div><
 /div></div></div><div id='pg-4-5'  class='panel-grid panel-has-style' ><di
 v class='panel-row-style panel-row-style-for-4-5' ><div id='pgc-4-5-0'  cl
 ass='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-5-0-0' class='so-panel widget widg
 et_sow-editor panel-first-child panel-last-child' data-index='5' ><div cla
 ss='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-5-0-0' ><div class='so-wid
 get-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Mittwoc
 habend-Radtouren</h3>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>
 \n	<div> </div>\n<div> </div>\n<div>\n<p><span style='font-family: arial\, 
 helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Am 22. April um 17:30 Uhr star
 ten wir in die diesjährige Radl Saison.</span></p>\n<p><span style='font-f
 amily: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Jede/r\, die/de
 r Lust hat abends in einer Gruppe noch eine Runde zu fahren ist willkommen
 .</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\
 ; font-size: 14pt\;'>Wir </span><span style='font-family: arial\, helvetic
 a\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>starten</span><span style='font-family
 : arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'> wie gewohnt am Thea
 terheim (Häckselplatz).</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, h
 elvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Beginnen werden wir mit kürzere
 n Strecken\, </span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-ser
 if\; font-size: 14pt\;'>die dann im Laufe der Zeit\, bei zunehmender Kondi
 tion und Helligkeit länger werden und mit einem evtl. Einkehrschwung ihren
  Abschluss finden. </span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helve
 tica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Es besteht Helmpflicht!</span></p>
 \n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size:
  14pt\;'>Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.</span></p>\n<p><span style='
 font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Das Radle
 r Team</span></p>\n<p> </p>\n</div>\n<div> </div>\n<div>\n<div id='vorscha
 u_beitrag'>\n<div class='c-offer__content-left'>\n<div class='neos-content
 collection'>\n<div class='mt-0 c-neos-text'>\n<div> </div>\n</div>\n</div>
 \n</div>\n<div class='c-offer__content-right'>\n<div id='vorschau_beitrag'
 >\n<p> </p>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div></div></div></d
 iv></div></div><div id='pg-4-6'  class='panel-grid panel-has-style' ><div 
 class='panel-row-style panel-row-style-for-4-6' ><div id='pgc-4-6-0'  clas
 s='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-6-0-0' class='so-panel widget widget
 _sow-editor panel-first-child panel-last-child' data-index='6' ><div class
 ='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-6-0-0' ><div class='so-widge
 t-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Hauptvers
 ammlung 25.März 2026     19:30 Uhr</h3>\n<div class='siteorigin-widget-tin
 ymce textwidget'>\n	<div>\n<div id='vorschau_beitrag'>\n<div class='c-offer
 __content-right'>\n<p>Liebe Albvereinsfreunde\, ich darf sie alle recht he
 rzlich begrüßen zu unserer  Hauptversammlung in diesem Jahr 2026<br />\nBe
 sonders darf ich begrüßen<br />\n<em>Frau Bürgermeisterin  Silke Höflinger
 <br />\n</em><em>und Herr Olfert Alter</em></p>\n<p>Ich gebe jetzt die Tag
 esordnung bekannt\,<br />\nPunkt 1 Totenehrung<br />\nPunkt 2 Bericht des 
 Vertrauensmanns<br />\nPunkt 3 Bericht Schriftführer<br />\nPunkt 4 Berich
 t der Rechnerin<br />\nPunkt 5 Bericht der Kassenprüfer<br />\nPunkt 6 Ber
 icht der Fachwarte<br />\nPunkt 7 Entlastung der Vorstandschaft ein Block<
 br />\nPunkt 8 Wahlen<br />\nPunkt 9 Verschiedenes<br />\nPunkt 10 Ehrunge
 n<em> </em></p>\n<p>Als erstes Gedenkt die Versammlung der verstorbenen Mi
 tglieder<br />\nEva Szenger\, Willi Necker\, Doris Häfner\, Horst Ansorge 
 und Werner Wirsum</p>\n<p>Ich bitte Sie\, sich von den Plätzen zu erheben 
 ( Danke )<em> </em></p>\n<p><strong><em>Vorweg ein paar Sätze des Schwäbis
 chen Albvereins<br />\n</em></strong><em>Der Schwäbische Albverein wurde a
 m 13. August 1888 gegründet.<br />\n</em><em>Die erste Vereinssatzung wurd
 e 1889 festgeschrieben. Noch im selben Jahr wurden die Blätter des Schwäbi
 schen Albvereins gedruckt.<br />\n</em><em>Wanderkarten::sind jetzt 1:2500
 0 und. Im Jahr 1893 wurde ein eigener Verlag gegründet.<br />\n</em>Durch 
 die Erhöhung des Beitrags möchte ich folgendes sagen.<br />\nAktuell gibt 
 es 21 Wanderheime und 28 Aussichtstürme. Die immer unterhalten werden müss
 en\, zB: Renovierungen\, technische Erneuerungen und neue Sicherheitsbesti
 mmungen wie sichere Wege zu den Türmen usw.<br />\nEin paar bekannte Türme
  in der Nähe: Schönbergturm(Unterhos)\, Römersteinturm\, Roßbergturm\, Hoh
 e Warte\, Raichbergturm\, Zwei-Eichenturm\, Sternbergturm\, Teckturm\, Uhl
 bergturm\, die müssen alle unterhalten sein.<br />\nEs geht jetzt weiter m
 it Punkt 2 und 3 Bericht des Vorstands und der beiden Schriftführerinnen</
 p>\n<p>2  Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Wir hatten gemeinsame wunderba
 re und schöne Stunden \, beim Wandern Radfahren und hier in unseren Räumen
 \, man kann sagen\, es war ein wanderreiches Jahr mit interessanten Zielen
  .<br />\nWie wir alle wissen\, es waren und sind noch Turbulente Zeiten\,
  Kriege und Auseinandersetzungen in der Welt\, gesellschaftliche und polit
 ische Spannungen in Deutschland . Freud und Leid auch im persönlichen Bere
 ich. Dies sind alles Themen mit denen wir in den letzten Jahren beschäftig
 t waren und weiter sein werden.<br />\nAber wenn wir so Überlegen – wissen
  wir nicht- was uns die Zukunft bringen wird -und dürfen auch nicht verges
 sen - wie frei und unabhängig wir in Deutschland leben dürfen.<br />\nEs i
 st gut\, dass diese Themen in der Gemeinschaft\, beim Wandern diskutiert w
 erden können. Aber auch \, das diese Dinge in geselliger Runde zurückgedrä
 ngt werden dürfen. Dass die Freude am Leben\, die schönen Dinge in  Natur 
 und Landschaft die Angebote unserer Heimat und das Beisammensein von fröhl
 ichen Menschen wieder im Vordergrund stehen darf.<br />\nDas wanden ist na
 ch wie vor attraktiv und die gut gepflegten Wanderwege des Schwäbischen Al
 bvereins werden immer wieder gerne genutzt. Allerdings ändern sich die Ans
 prüche der Wandernden. Statt in großen Gruppen bei einer geführten Wanderu
 ng\, startet man ganz individuell und spontan.<br />\nWandern ist die natü
 rlichste Art der Bewegung\, bei der sich die Natur und Heimat erkunden und
  kennenlernen lassen. Wandern bedeutet Lebensfreude\, Gemeinschaft und Ges
 undheit.<br />\nDie Natur ist Grundlage jeglichen Lebens auf dieser Erde. 
 Wir wollen\, dass das Leben auch für zukünftige Generationen lebenswert bl
 eibt.</p>\n<p><strong>Jetzt zu uns</strong></p>\n<p>Der neue Veranstaltung
 splan erinnert uns daran\, wie schnell ein Jahr verflogen ist mit all sein
 en besonderen Umständen.</p>\n<p><strong>Jetzt zu uns</strong></p>\n<p>Der
  neue Veranstaltungsplan erinnert uns daran\, wie schnell ein Jahr verflog
 en ist mit all seinen besonderen Umständen.</p>\n<p>3  Wir werden  im Lauf
 e dieses Jahres noch etliche Wanderungen und Heimtabende in geselliger Run
 de wie Singen und Spielabende durchführen\, wenn es die jetzige Zeit erlau
 bt - dazu möchte ich Sie alle ganz herzlich einladen.<br />\nEs sind schon
  einige Monate ins Land gezogen  wir hatten bei unserem geliebten Mutschel
 n wie immer ein volles Haus.<br />\nBei den Sing- und Spielabende – wünsch
 en wir uns noch ein paar Teilnehmer mehr.<br />\nDas Wandern und Singen im
  Schönbuch –  und ein Teil der Radtouren und Wanderungen mit bestimmten Zi
 elen und Besichtigungen konnten  ausgeführt werden ohne Beschränkungen ode
 r Unfall - dafür sind wir dankbar.<br />\nAber trotzdem - dass wir älter w
 erden\, fahren wir noch kein bisschen auf der Sparflamme.</p>\n<p>Aber so 
 hoffen wir - dass es immer aufwärts  geht  bei den kommenden Aktivitäten u
 nd  die Geselligkeit dabei\, darf in der kommenden Zeit auch nicht zu kurz
  kommen. So können wir wieder\, unsere innere Ruhe stärken - und die Natur
  in vollen Zügen  genießen - das war dann ein kleiner Lichtblick.</p>\n<p>
 <strong>Ich sage immer</strong></p>\n<p><em>„Wandern ist kinderleicht. Es 
 ist allen zugänglich für jung und alt\, einen persönlichen Stil bildet jed
 er Wanderer\, jede Wanderin von selbst aus. Einfach losgehen. <br />\n</em
 ><em>Offen sein\, für die Einflüsse von Natur und Landschaft und nicht zul
 etzt für die innere Stimme. </em></p>\n<p><strong>Jetzt ein weiteres </str
 ong><em>(wichtiges</em><strong>)Thema </strong></p>\n<p>Wir merken\, dass 
 unser Mitgliederstand weniger wird\, über die vergangenen Jahre\, unsere Z
 ukunft können wir nicht voraus sagen. aber den Vereins dürfen wir nicht au
 s den Augen verlieren.<br />\nBei uns sind  90%  über 60 Jahre\, aber imme
 r noch bestens unterwegs<strong>!  </strong></p>\n<p>Machen wir alle ein b
 isschen Werbung für unseren Verein\, bei Gesprächen und Zusammenkünfte bei
  Bekannten\,ladet sie ein zu einer Wanderung oder Radtour  (wir sind keine
  Profis\, gemütliches wandern und radeln ist angesagt) Sing und Spielabend
 \,so erleben wir alle eine gemeinschaftliche Atmosphäre bei diesen Unterne
 hmungen. Die Angebote und das Engagement  von unserem Verein müssen wir in
  den Vordergrund stellen.<br />\nWas uns auch sehr wichtig ist sind die Na
 chwuchsfragen\, das widerholen wir immer wieder\, wir müssen jüngere Mensc
 hen gewinnen die Angebote des Hauptvereins für die Jugend sowie Jugendführ
 erausbildung sind sehr Interessant und vielfältig also das heißt wie vorhe
 r gesagt\, neue junge Mitglieder werben<strong>. </strong>Arbeiten wir all
 e mit\, dass unsere Jugendlichen wieder vereinsfreudig werden und zu uns k
 ommen. Also Vorschläge\, Ideen die\, die heutige Jugend begeistert werden 
 gern angenommen und wenn es geht auch umgesetzt.</p>\n<p><strong>Jetzt noc
 h einen kurzen Überblick  </strong></p>\n<p> die mittwochs Radtouren jetzt
  alle mit E-Bike führen mitten durch den Schönbuch also auf befestigten We
 gen\, sowie im  Neckartal\, es werden auch Pausen eingelegt und je nach We
 tterlage sind wir kürzer oder länger unterwegs\, natürlich <strong>ohne St
 ress</strong>  sondern zum Vergnügen und Entspannung  es werden auch Inter
 essante Punkte angefahren und erläutert\, so  <strong>kann man den  Tagess
 tress</strong> sehr gut hinter  sich lassen.</p>\n<p>Dienstag und Donnerst
 ag unser Lauftreff\, hier könnten wir auch ein paar Läuferinnen und Läufer
  mehr sein\, so <strong>schnell </strong>laufen wir nicht - wir unterhalte
 n uns noch nebenher.</p>\n<p>Ein paar halbtags Wanderungen sowie Mittwochs
 wanderungen mit einer Durchschnittlicher Gehzeit von 1-3 Stunden also kein
 e extreme Touren\, die fasst  jeder schaffen kann.</p>\n<p>Also wie man so
  sagen darf  haben wir in der zurückliegender Zeit je nach Wetterlage- Int
 eressante und sportliche Punkte für alle Altersklassen sowie für Jung und 
 Alt angeboten - also mitmachen – und wir würden uns freuen wenn die Gruppe
  natürlich immer größer wird.<br />\nDas waren ein paar Höhenpunkte vom de
 m vergangenem Jahr.</p>\n<p>Wir hatten 8 Ausschusssitzungen\, von der  Hau
 ptversammlung letztes  Jahr an gerechnet.<br />\nDazu möchte ich noch sage
 n\, wir möchten gern den Ausschuss erweitern – dazu sollten wir natürlich 
 ein paar Ausschuss Mitglieder mehr sein     - bitte meldet euch –</p>\n<p>
 <strong>Das ist einmal das erste</strong></p>\n<ul>\n<li>Das waren ein paa
 r wenige Punkte von der zurückliegender und ungewisserer bedingten Zeit </
 li>\n</ul>\n<p>Und die Programmpunkte die dieses Jahr noch anstehen sind i
 m Wanderplan einzusehen und so hoffen wir innigst - dass wir alle Aktivitä
 ten auch ausführen können. Und wir werden sie  auch immer kurzfristig im G
 emeindeblatt bekanntgeben.</p>\n<p><strong><u>Jetzt ein anderes wichtiges 
 Thema</u></strong></p>\n<p><strong>Bänke als Ruheorte im Wald sowie in der
  freien Landschaft erhalten</strong></p>\n<p><strong>Bänke und Schilder mü
 ssen im neuen Bundeswaldgesetz als „waldtypische Gefahr“ eingestuft werden
  – die fordert der Wiehern gebirgsverbandes Weser-Ems in einer Petition. D
 er Schwäbische Albverein unterstützt diese Forderung. Hier die Hintergründ
 e.</strong></p>\n<p>Immer wieder liest man davon\, dass Kommunen Sitzbänke
  im Wald abbauen. Die Begründung: Man könne keine Haftung übernehmen\, wen
 n jemand durch herabfallende Äste zu Schaden käme. Eine Petition des Wiehe
 rn gebirgsverbandes Weser-Ems fordert\, Bänke\, Markierungen und Infoschil
 der im Bundeswaldgesetz als „waldtypische Gefahren“ einzustufen.</p>\n<p><
 strong>Probleme mit der Haftung etwa bei herabfallenden Ästen</strong></p>
 \n<p>Derzeit gelten nach aktueller Rechtsprechung Sitzgelegenheiten oder S
 childer im Wald als „atypische Gefahrenquellen“. Für Schäden etwa durch he
 rabfallende Äste haftet in der Folge der Waldeigentümer oder die Waldeigen
 tümerin – auch wenn er oder sie mit der Bank unmittelbar nichts zu tun hat
 . Viele ziehen daraus Konsequenzen und lassen Infrastruktur abbauen.</p>\n
 <p>Für viele Erholungssuchende gehören Bänke oder Informationsschilder übe
 r Naturschönheiten oder die Flora und Fauna jedoch zum Naturgenuss hinzu. 
 Wer möchte nicht gerne auf einer bequemen Bank sein Vesper genießen.</p>\n
 <p>Ohne diese Infrastruktur geht ein guter Teil des Erholungswertes im Wal
 d verloren\, und Menschen mit Einschränkungen\, die auf Sitzgelegenheiten 
 angewiesen sind\, wird der Aufenthalt im Wald oder anderswo erschwert.</p>
 \n<p><strong>Lösung wäre eine Änderung des Bundeswaldgesetzes</strong></p>
 \n<p>Würden Bänke und Schilder im neuen Bundeswaldgesetz allerdings als „w
 aldtypische Gefahr“ eingestuft\, dann müssten weder die Betreiber der Bank
  noch die Waldbesitzer bei Schäden durch herabfallende Äste haften. Gleich
 es gilt bereits für Wanderwege. Nicht davon betroffen wären Risiken\, die 
 von der Infrastruktur selbst ausgehen\, also etwa von einem herausstehende
 n Nagel\, an dem sich Wandernde verletzen können. In diesem Fall haften di
 e Betreiber auch weiterhin.</p>\n<p>Die Novelle des Bundeswaldgesetzes ist
  derzeit noch in Arbeit. Ein Referentenentwurf existiert seit 2024 vor. Na
 ch dem Scheitern der Ampel-Koalition ist aber diesbezüglich nicht viel pas
 siert. Mit der Petition versucht der Wiehern gebirgsverband Weser-Ems\, un
 terstützt vom Deutschen Wanderverband (DWV) und weiteren Wandervereinen\, 
 Bewegung in die Angelegenheit zu bringen. Am Freitag bei der Sitzung auf d
 en Roßberg hiss es  Jetzt soll das Waldgesetz teil zurückgenommen werden w
 egen der Sitzbänke</p>\n<p><strong>Jetzt wieder zurück</strong></p>\n<p>  
   ganz <strong>recht</strong> <strong>herzlich</strong> möchte ich mich <s
 trong>bedanken</strong> bei allen     Wanderführern – Programmgestaltern –
  und sonstige Mitwirkende\, ohne sie würde so ein Verein nicht überleben u
 nd man kann nur dazu sagen\,  macht  weiter so<strong>.       Nochmals rec
 ht herzlichen Dank</strong><strong> </strong></p>\n<p><strong>Es geht weit
 er mit dem wichtigsten Punkt 4</strong></p>\n<p>dem Bericht der Rechnerin<
 strong>                         </strong></p>\n<p> <strong>und Anschließen
 d Punkt 5 </strong>Bericht der Kassenprüfer</p>\n<p><strong><em> </em></st
 rong></p>\n<p> <strong>Punkt 6</strong> <strong>Bericht der Fachwarte</str
 ong></p>\n<p>                            Wanderwart <em>Ernst Bauer</em>\,
  </p>\n<p>                             Wegwart <em>Albert Welsch</em></p>
 \n<p><em> </em></p>\n<p><strong>Punkt 7</strong> die Gesamt <strong>Entlas
 tung</strong> der Vorstandschaft und Kassenprüfer</p>\n<p>                
 (das machen wir mit einem Block<em>)</em><strong> </strong></p>\n<p><em>Fr
 au Höflinger möchten Sie gerne die Entlastung übernehmen</em></p>\n<p><em>
 #   Herzlichen Dank Frau Höflinger #</em><strong> </strong></p>\n<p><stron
 g> Jetzt zu Punkt 7</strong>    <strong>Verschiedenes </strong></p>\n<p> E
 s sind keine Anträge eingegangen   hat jemand eine Anmerkung oder Frage (a
 lles ok)<strong> </strong></p>\n<p><strong>Punkt 8   Die Wahlen </strong>(
  Peter Maier hat sich bereit erklärt die Aufgabe des Wahlleiters zu überne
 hmen wir machen das auch wieder mit einem Block weil die Aufgaben der Vors
 tandschaft gleichbleibend sein werden)</p>\n<p><strong>Punkt 9   die Ehrun
 gen</strong></p>\n<p>Jetzt kommt ein Punkt den ich am liebsten ausführe. W
 ir haben diesmal 3 Personen die geehrt werden</p>\n<p><strong>nochmals die
  Nahmen\, </strong><strong>für 60 Jahre Mitgliedschaft: Traude Weinmann</s
 trong></p>\n<p><strong>für 40 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Armbruster und 
 Doris Armbruster</strong></p>\n<p><em>Doris und Dieter haben die heutige V
 ersammlung abgesagt aus Privatlichen Gründen</em></p>\n<p>So möchte ich mi
 ch bei allen Jubilaren <strong>herzlich</strong> bedanken\, und hoffe daß 
 Ihr dem Verein noch viele Jahre die Treue haltet und wünsche Euch fürs wei
 tere alles Gute\, Gesundheit und Frohsinn.</p>\n<p>Als Aufmerksamkeit zu E
 urem Jubiläum und mit den besten Wünschen des gesamten Vereins\, überreich
 en wir Euch ein Geschenk und wünschen damit viel Vergnügen.<strong> </stro
 ng></p>\n<p>(Geschenke Urkunden austeilen)</p>\n<p>Bedanken möchten wir un
 s bei unseren Ehrenvertrauensmänner</p>\n<p>Horst Döttinger und Manfred Kl
 ein ( <em>Geschenk Übergabe )</em></p>\n<p>nochmals herzlichen Dank und al
 l denjenigen die im vergangenen Jahr die umfangreiche Vereinsarbeit mitget
 ragen haben\, bei den Ausschussmitgliedern für die im vergangenem Jahr gel
 eistete  Arbeit auch bei allen Freunden\, die uns durch ihre Ideen und Spe
 nden gefördert haben nochmals herzlichen Dank<em> </em></p>\n<p><strong><e
 m>Geschenk Ausschuss Damen</em></strong><strong> </strong></p>\n<p><strong
 > </strong>Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit u
 nd Mithilfe und so schließe ich die heutige Versammlung.</p>\n<p>Jetzt kom
 mt noch ein Lichtbild Vortrag über das Wanderjahr 2025</p>\n<p>           
  Dankeschön</p>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div></div></div></div><
 /div></div><div id='pg-4-7'  class='panel-grid panel-has-style' ><div clas
 s='panel-row-style panel-row-style-for-4-7' ><div id='pgc-4-7-0'  class='p
 anel-grid-cell' ><div id='panel-4-7-0-0' class='so-panel widget widget_sow
 -editor panel-first-child panel-last-child' data-index='7' ><div class='pa
 nel-widget-style panel-widget-style-for-4-7-0-0' ><div class='so-widget-so
 w-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Ganztageswand
 erung im Landpark Albtrauf am Sonntag\, 22. März 2026</h3>\n<div class='si
 teorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<div>\n<div id='vorschau_headline'>
 \n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size:
  14pt\;'><strong>Lass den Frühling in Dein Herz</strong></span></p>\n<ul>
 \n<li><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size
 : 14pt\;'>- Sonntag\, 22. März 2026</span></li>\n<li><span style='font-fam
 ily: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>- Abfahrt um 10:0
 0 Uhr zum Wanderparkplatz Messelberg bei Donzdorf</span></li>\n<li><span s
 tyle='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>- T
 reffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Gemeindehalle Walddorfhäslac
 h\n</p>\n<p></span></li>\n</ul>\n<p><span style='font-family: arial\, helv
 etica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wandern statt Frühjahrsmüdigkeit.<
 /span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; 
 font-size: 14pt\;'>Unser Wandern bringt Spaß\, Abenteuer und Entspannung i
 n der Natur.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, 
 sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Eindrucksvolle Aussichtspunkte und eine be
 zaubernde Naturlandschaft öffnen unser Herz..</span></p>\n<p><span style='
 font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Der Blick
  von der Absprungschanze der Gleitfirmflieger\, Vogelgezwitscher im Seizen
 bachtal\, Wandern durch naturbelassene Laubwälder mit den sprießenden Früh
 lingsblühern sowie ein grandioser Blick ins Lautertal (Landkreis Göppingen
 ) und zu den Kaiserbergen sind nur einige der Höhepunkte unserer Wanderung
 .</span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-si
 ze: 14pt\;'><em> </em></span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, he
 lvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Unsere Wanderstrecke ist circa 9
  km lang\, erfordert mittlere Kondition und hat 260 Höhenmeter jeweils im 
 Auf- und im Abstieg. Festes Schuhwerk empfohlen.</span></p>\n<p><span styl
 e='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Eine S
 chlusseinkehr ist vorgesehen.</span></p>\n<p><span style='font-family: ari
 al\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Über viele Naturbegeister
 te – auch Nichtmitglieder des Schwäbischen Albvereins -</span></p>\n<p><sp
 an style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'
 >freuen wir uns.</span></p>\n</div>\n<div id='vorschau_beitrag'>\n<p><span
  style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'> 
  </span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-si
 ze: 14pt\;'><a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploa
 ds/2026/02/Wanderschuhe-scaled.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-i
 mage-5658' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/20
 26/02/Wanderschuhe-300x225.jpg' alt='' width='300' height='225' srcset='ht
 tps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2026/02/Wanderschuh
 e-300x225.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uplo
 ads/2026/02/Wanderschuhe-1024x768.jpg 1024w\, https://albverein-walddorfha
 eslach.de/wp-content/uploads/2026/02/Wanderschuhe-768x576.jpg 768w\, https
 ://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2026/02/Wanderschuhe-1
 536x1152.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uplo
 ads/2026/02/Wanderschuhe-2048x1536.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 10
 0vw\, 300px' /></a></span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helve
 tica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wanderführer: Marei und Werner</spa
 n></p>\n<p> </p>\n</div>\n</div>\n</div>\n</div></div></div></div></div></
 div><div id='pg-4-8'  class='panel-grid panel-has-style' ><div class='pane
 l-row-style panel-row-style-for-4-8' ><div id='pgc-4-8-0'  class='panel-gr
 id-cell' ><div id='panel-4-8-0-0' class='so-panel widget widget_sow-editor
  panel-first-child panel-last-child' data-index='8' ><div class='panel-wid
 get-style panel-widget-style-for-4-8-0-0' ><div class='so-widget-sow-edito
 r so-widget-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Altstadtführung in T
 übingen</h3>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<div>\n<
 div id='vorschau_headline'> </div>\n<div id='vorschau_beitrag'>\n<div clas
 s='c-offer__content-left'>\n<div class='neos-contentcollection'>\n<div cla
 ss='mt-0 c-neos-text'>\n<div>\n<p><span style='font-family: arial\, helvet
 ica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Tübingen ist eine Besichtigung wert.
 </span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;
  font-size: 14pt\;'>So dachten sich auch 16 Interessierte und machten sich
  mit dem Bus auf.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helveti
 ca\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Bei leichtem Nieselregen empfing uns 
 der Stadtführer an der Neckarbrücke. Er berichtete über die Entstehung der
  Stadt\, Universität\, die Kliniken und die evangelische und katholische L
 ehranstalten. Viel Interessantes gab es auch über die Fachwerkbauten zu er
 zählen. Über den Marktplatz mit dem prachtvollen Rathaus kamen wir in die 
 Altstadt. An der Marienkirche endete die Führung.<br />\n</span><span styl
 e='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>So ver
 ging die Zeit wie im Flug. </span><br />\n<span style='font-family: arial\
 , helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Bei Kaffee und Kuchen stärkt
 en wir uns noch vor der Heimfahrt.</span></p>\n</div>\n</div>\n</div>\n</d
 iv>\n<div class='c-offer__content-right'>\n<p> </p>\n</div>\n</div>\n</div
 >\n</div>\n</div></div></div></div></div></div><div id='pg-4-9'  class='pa
 nel-grid panel-has-style' ><div class='panel-row-style panel-row-style-for
 -4-9' ><div id='pgc-4-9-0'  class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-9-0-
 0' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-c
 hild' data-index='9' ><div class='panel-widget-style panel-widget-style-fo
 r-4-9-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h
 3 class='widget-title'>Radtour zum Vogelnest im Maurener Tal</h3>\n<div cl
 ass='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<div> </div>\n<div>\n<p><span
  style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>2
 3 Radler haben sich zusammengefunden um bei schönen\, nicht zu heißen Wett
 er die 52 km Richtung Maurener See + Vogelnest zu radeln. Eine gemütliche 
 Tour über Dettenhausen\, Weil im Schönbuch\, Holzgerlingen zum 'Naturschut
 zgebiet Maurener See und Vogelnest'. Nachdem wir den Fröschen im See gelau
 scht haben\, <a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uplo
 ads/2025/08/1000040254-1-scaled.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-
 image-5425' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2
 025/08/1000040254-1-300x224.jpg' alt='' width='300' height='224' srcset='h
 ttps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040254
 -1-300x224.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/upl
 oads/2025/08/1000040254-1-1024x766.jpg 1024w\, https://albverein-walddorfh
 aeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040254-1-768x575.jpg 768w\, http
 s://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040254-1-
 1536x1149.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/upl
 oads/2025/08/1000040254-1-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 1
 00vw\, 300px' /></a>     <a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-
 content/uploads/2025/08/1000040285-1.jpg'><img class='alignnone size-mediu
 m wp-image-5430' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uplo
 ads/2025/08/1000040285-1-300x225.jpg' alt='' width='300' height='225' srcs
 et='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/10000
 40285-1-300x225.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conten
 t/uploads/2025/08/1000040285-1-1024x768.jpg 1024w\, https://albverein-wald
 dorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040285-1-768x576.jpg 768w\,
  https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/10000402
 85-1-1536x1152.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conten
 t/uploads/2025/08/1000040285-1.jpg 1600w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\
 , 300px' /></a>   <a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content
 /uploads/2025/08/1000040290-1.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-im
 age-5433' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/202
 5/08/1000040290-1-225x300.jpg' alt='' width='225' height='300' srcset='htt
 ps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040290-1
 -225x300.jpg 225w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploa
 ds/2025/08/1000040290-1-768x1024.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaes
 lach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040290-1-1152x1536.jpg 1152w\, http
 s://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040290-1.
 jpg 1200w' sizes='(max-width: 225px) 100vw\, 225px' /></a> <a href='http:/
 /albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040299-1.jpg
 '><img class='alignnone size-medium wp-image-5434' src='http://albverein-w
 alddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040299-1-300x225.jpg' al
 t='' width='300' height='225' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.d
 e/wp-content/uploads/2025/08/1000040299-1-300x225.jpg 300w\, https://albve
 rein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040299-1-1024x768.
 jpg 1024w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/
 08/1000040299-1-768x576.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/w
 p-content/uploads/2025/08/1000040299-1-1536x1152.jpg 1536w\, https://albve
 rein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040299-1.jpg 1600w
 ' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a> <a href='http://albverei
 n-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040326-1.jpg'><img cl
 ass='alignnone size-medium wp-image-5435' src='http://albverein-walddorfha
 eslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040326-1-225x300.jpg' alt='' widt
 h='225' height='300' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-cont
 ent/uploads/2025/08/1000040326-1-225x300.jpg 225w\, https://albverein-wald
 dorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040326-1-768x1024.jpg 768w\
 , https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/08/1000040
 326-1-1152x1536.jpg 1152w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conte
 nt/uploads/2025/08/1000040326-1.jpg 1530w' sizes='(max-width: 225px) 100vw
 \, 225px' /></a>             ging es weiter zur Kleingartenanlage in Holzg
 erlingen. Zurück ging es über Altdorf und den Schönbuchrand zur verdienten
  Einkehr in Walddorfhäslach.</span><br />\n<span style='font-family: arial
 \, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Vielen Dank an Heiko und An
 gelika für die herrliche Tour.</span></p>\n<p><span style='font-family: ar
 ial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'> </span></p>\n</div>\n</
 div>\n</div></div></div></div></div></div><div id='pg-4-10'  class='panel-
 grid panel-has-style' ><div class='panel-row-style panel-row-style-for-4-1
 0' ><div id='pgc-4-10-0'  class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-10-0-0
 ' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-ch
 ild' data-index='10' ><div class='panel-widget-style panel-widget-style-fo
 r-4-10-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><
 h3 class='widget-title'>Wandern und Singen im Schönbuch bei der Eckberghüt
 te</h3>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<div>\n<p><sp
 an style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'
 >Diese schöne Tradition wollen wir in jedem Jahr fortsetzen und zwar</span
 ></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-
 size: 14pt\;'><strong>Am Mittwoch\, den 06.August 2025</strong></span></p>
 \n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size:
  14pt\;'>laden der Lichtenstein und Tübinger Gau zum Wandern und Singen im
  Schönbuch ein.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica
 \, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Das Treffen findet bei der Eckberghütte
  an der B464 statt. Ab 14.00 Uhr machen wir eine etwa einstündige Wanderun
 g. Anschließend gibt es Kaffee und Hefenkranz und sonstige Getränke sind a
 uch vorhanden. Die Musikanten werden dann ihre Instrumente auspacken und w
 ir singen Lieder aus dem Talibu. Später werden wir unser mitgebrachtes Gri
 llgut auf dem Feuer schmackhaft zubereiten.</span></p>\n<p><span style='fo
 nt-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Sollte sich
  jedoch bis dahin die Situation\, nicht ändern\, müssen wir auf ein Feuer 
 verzichten und jeder sollte daran denken ein Vesper\, das man auch ohne Gr
 illfeuer gut schmeckt\, mitzubringen.</span></p>\n<p><span style='font-fam
 ily: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Der Treffpunkt mi
 t Parkplatzt\, ist von Reutlingen aus über die B27 Ausfahrt Walddorfhäslac
 h\, dann Richtung Böblingen nach ca. 5 Km zu erreichen. Von Tübingen aus\,
  die alte Stuttgarter Straße bis zum Eckberg Kreisverkehr Richtung Walddor
 fhäslach nach 100 Meter links. Die Anfahrt zum Parkplatz ist ausgeschilder
 t.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif
 \; font-size: 14pt\;'>Die Ortsgruppe Walddorfhäslach laden zu diesem Gautr
 effen herzlich ein und hofft auf viele Teilnehmer. Wandern und Singen im S
 chönbuch 2025</span></p>\n<p> </p>\n<p><span style='font-family: arial\, h
 elvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'> </span></p>\n</div>\n</div>\n<
 /div></div></div></div></div></div><div id='pg-4-11'  class='panel-grid pa
 nel-has-style' ><div class='panel-row-style panel-row-style-for-4-11' ><di
 v id='pgc-4-11-0'  class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-11-0-0' class
 ='so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child' da
 ta-index='11' ><div class='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-11-
 0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 clas
 s='widget-title'>Radtour 'Rund um Ellwangen'</h3>\n<div class='siteorigin-
 widget-tinymce textwidget'>\n	<div> </div>\n<div><span style='font-family: 
 arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Donnerstag 03.07.2025 
 <br />\nUnd wieder einmal machten sich die 'RRWH'\, die rasenden Rentner W
 alddorfhäslach auf den Weg\, um 4 Tage kräftig Rad zu fahren.<br />\nDiese
 s Jahr ging es in den Ostalbkreis nach Ellwangen\, wo wir unser Standquart
 ier im 'Roten Ochsen' bezogen.<br />\nNach der 'Affenhitze' der letzten Ta
 ge\, hatte der Wettergott ein Erbarmen. Bei bewölktem Himmel und angenehme
 n Temperaturen fuhren wir an der Jagst entlang bis Schweighausen. Anfangs 
 hatten wir uns etwas verfahren. Wir kamen 4 x anstatt 2 x an derselben Klä
 ranlage vorbei. Eine 'Führung' dort war aber nicht möglich und auch nicht 
 gewünscht. Danach aber waren wir nicht mehr zu stoppen. Über Orrotsee ging
  es zum Hohenberg mit sehenswerter Kirche und Pfarrhaus. <a href='http://a
 lbverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036375.jpg'><i
 mg class='alignnone size-medium wp-image-5371' src='http://albverein-waldd
 orfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036375-169x300.jpg' alt='' w
 idth='169' height='300' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-c
 ontent/uploads/2025/07/1000036375-169x300.jpg 169w\, https://albverein-wal
 ddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036375-576x1024.jpg 576w\,
  https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/10000363
 75-768x1365.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/up
 loads/2025/07/1000036375-864x1536.jpg 864w\, https://albverein-walddorfhae
 slach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036375.jpg 900w' sizes='(max-width
 : 169px) 100vw\, 169px' /></a>Die besonders sportlichen unter uns sind hoc
 hgefahren und wurden mit toller Aussicht belohnt. Die 'Genusstruppe' hat s
 ich und den Akku mal lieber geschont.<br />\nViel Natur\, Seen\, Felder\, 
 Wälder fast keine Menschen\, außer unserer bunten Truppe\, aber ... weit u
 nd breit kein Biergarten. Wir waren vorgewarnt\, keiner ist verhungert und
  verdurstet\, zumal zufällig ein mobiler Kaufladen vorbei kam. Weiter an d
 er blinden Rot entlang\, über Jagstzell erreichten wir nach 60 km Ellwange
 n.<br />\nBeim sehr leckeren Abendessen stellten wir fest: 'Es wäre so ein
 e tolle Truppe\, wenn das anstrengende Radfahren nicht wäre.' Ein bisschen
  Spaß muss sein.<br />\n2. Tag Freitag 04.07.2025<br />\nBei sommerlichen\
 , aber immer noch angenehmen Temperaturen gingen Punkt 9°° Uhr die Pedale 
 runter. Heute waren nicht so viele Kilometer\, dafür aber etliche Berg- un
 d Talfahren geplant. Der sogenannte 'Ellwanger Achter' war schon etwas ans
 pruchsvoll - steil bergab an der Papiermühle vorbei ins Tal der blinden Ro
 t. Komischerweise ist hier das 'Himmelreich' unten. Im Naturschutzgebiet R
 ottal ging es dann wieder bergauf und wie!<br />\nMan hat gemerkt\, Räder 
 über 10 Jahre gehören zum 'alten Eisen'. Oben war nicht die 'Hölle' . Auf 
 dem Büchelsberger Grad wurde man mit herrlicher Aussicht und vielleicht au
 ch Muskelkater 'belohnt'. <br />\nTrotz der heute etwas anstrengenden Tour
 \, kamen wir schon ca. 15°° Uhr in Ellwangen an. <br />\nZeit\, das wirkli
 ch schöne Städtchen\, die Fußgängerzone und vor allem die zwei Kirchen zu 
 besichtigen. Die katholische Basilika St. Vitus geht direkt\, sogar mit ei
 nem Durchgang\, in die evangelische Stadtkirche über - Ökumene pur. Erwähn
 enswert ist auch das ehemalige Stiftsrathaus.<a href='http://albverein-wal
 ddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036475-scaled.jpg'><img cl
 ass='alignnone size-medium wp-image-5373' src='http://albverein-walddorfha
 eslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036475-300x225.jpg' alt='' width=
 '300' height='225' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conten
 t/uploads/2025/07/1000036475-300x225.jpg 300w\, https://albverein-walddorf
 haeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036475-1024x768.jpg 1024w\, htt
 ps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036475-7
 68x576.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads
 /2025/07/1000036475-1536x1152.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaesla
 ch.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036475-2048x1536.jpg 2048w' sizes='(m
 ax-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a> <a href='http://albverein-walddorfh
 aeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036419.jpg'><img class='alignnon
 e size-medium wp-image-5372' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-
 content/uploads/2025/07/1000036419-225x300.jpg' alt='' width='225' height=
 '300' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/202
 5/07/1000036419-225x300.jpg 225w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/w
 p-content/uploads/2025/07/1000036419-768x1024.jpg 768w\, https://albverein
 -walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036419-1152x1536.jpg 1
 152w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/10
 00036419.jpg 1530w' sizes='(max-width: 225px) 100vw\, 225px' /></a><br />
 \n3. Tag Samstag 05.07.2025 'Ellwanger Limes Rundweg'.<br />\nHeute wieder
  bei schönem\, trockenem Wetter\, begaben wir uns auf die Spuren der Römer
 . Zuerst das Limestor in Dalkingen. Ein imposanter gläserner Schutzbau\, u
 m die unter Kaiser Caracalla um 160 n.Ch. erbaute Triumpfpforte mit römisc
 hen Grenzgefestigungen. Unesco Weltkulturerbe.<a href='http://albverein-wa
 lddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000035109-scaled.jpg'><img c
 lass='alignnone size-medium wp-image-5385' src='http://albverein-walddorfh
 aeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000035109-300x224.jpg' alt='' width
 ='300' height='224' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conte
 nt/uploads/2025/07/1000035109-300x224.jpg 300w\, https://albverein-walddor
 fhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000035109-1024x766.jpg 1024w\, ht
 tps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000035109-
 768x575.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/upload
 s/2025/07/1000035109-1536x1149.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaesl
 ach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000035109-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(
 max-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a><br />\nAuch ein alter Wehrturm aus
  Holz wurde von uns allen bestiegen zum Fotoshooting. Er hat standgehalten
 . Keine Verluste.<br />\nDie Karawane zog weiter durch Feld und Flur. Imme
 r wieder gab es ein paar 'Steinchen' von den alten Römern. In Pfahlheim Mi
 ttagsrast ... Ein schöner schattiger Biergarten. Nachteil: die Müdigkeit k
 ommt etwas zu früh. Ca. 30 km sollten es schon noch werden bei inzwischen 
 schon Temperaturen um die 30° Grad. Kastell Halheim\, 2 schöne Seen\, 'Häs
 le' und 'Haselbach'. Ein besonderes Highlight: die Wallfahrtskirche 'Schön
 enberg' oberhalb von Ellwangen. Auch das Schloss ob Ellwangen haben wir no
 ch kurz von außen 'abgehakt'. Von weitem sieht es eindrucksvoller aus.<a h
 ref='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/10000
 36766.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-image-5378' src='http://al
 bverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036766-225x300.
 jpg' alt='' width='225' height='300' srcset='https://albverein-walddorfhae
 slach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036766-225x300.jpg 225w\, https://
 albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036766-768x10
 24.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/202
 5/07/1000036766-1152x1536.jpg 1152w\, https://albverein-walddorfhaeslach.d
 e/wp-content/uploads/2025/07/1000036766.jpg 1536w' sizes='(max-width: 225p
 x) 100vw\, 225px' /></a><br />\nAm großen Ellwanger Schlossweiher waren di
 e vielen Seerosen entweder verblüht oder eher durch die Hitze verdorrt.<br
  />\nNach ca. 50 km erreichten wir wieder den Roten Ochsen\, etwas geschaf
 ft von der Hitze am Nachmittag. Morgens hat die Energie sogar noch für ein
  paar Runden 'Faulei' gereicht.<a href='http://albverein-walddorfhaeslach.
 de/wp-content/uploads/2025/07/1000036646.jpg'><img class='alignnone size-m
 edium wp-image-5374' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/
 uploads/2025/07/1000036646-300x118.jpg' alt='' width='300' height='118' sr
 cset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/100
 0036646-300x118.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conten
 t/uploads/2025/07/1000036646-1024x403.jpg 1024w\, https://albverein-walddo
 rfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036646-768x302.jpg 768w\, htt
 ps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036646-1
 536x605.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploa
 ds/2025/07/1000036646.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px' 
 /></a><br />\n4. Tag. 06.07.2025<br />\nAn unserem letzten Radeltag ging e
 s an vielen Seen entlang über Schrezheim nach Neuler. Ein Pfad mit vielen 
 kunstvoll geschnitzten Figuren hat uns eingeladen\, mehrere Fotostopps zu 
 machen. <a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2
 025/07/1000036849-scaled.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-image-5
 380' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/
 1000036849-300x224.jpg' alt='' width='300' height='224' srcset='https://al
 bverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036849-300x224.
 jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/0
 7/1000036849-1024x766.jpg 1024w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp
 -content/uploads/2025/07/1000036849-768x575.jpg 768w\, https://albverein-w
 alddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036849-1536x1149.jpg 153
 6w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000
 036849-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a
 >Am Bucher Stausee und einem gut erhaltenen Römerkastell und Römerbad <a h
 ref='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/10000
 36890-scaled.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-image-5382' src='ht
 tp://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036890-3
 00x224.jpg' alt='' width='300' height='224' srcset='https://albverein-wald
 dorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036890-300x224.jpg 300w\, h
 ttps://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036890
 -1024x766.jpg 1024w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/upl
 oads/2025/07/1000036890-768x575.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaesl
 ach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036890-1536x1149.jpg 1536w\, https:/
 /albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/07/1000036890-2048x
 1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a>vorbei ging
  die Fahrt über Westerhausen nach Lauchheim zur Mittagspause. Zurück nur 2
  Tröpfchen Regen trotz sehr dunklen Wolken. Nach ca. 65 km erreichten wir 
 unser Hotel.<br />\nRäder verladen und Rückfahrt. Abschluß der gelungenen 
 Radtour ohne größere Verletzungen und Verluste in den Weiherwiesen.<br />
 \nDanke an das Organisationsteam und alle Helfer.</span></div>\n</div>\n</
 div></div></div></div></div></div><div id='pg-4-12'  class='panel-grid pan
 el-has-style' ><div class='panel-row-style panel-row-style-for-4-12' ><div
  id='pgc-4-12-0'  class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-12-0-0' class=
 'so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child' dat
 a-index='12' ><div class='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-12-0
 -0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 class
 ='widget-title'>Jahresausflug nach Dresden und Umgebung.</h3>\n<div class=
 'siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<p><a href='http://albverein-wald
 dorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_163530-Kopie-2-sca
 led.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-image-5344' src='http://albv
 erein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_163530-K
 opie-2-300x224.jpg' alt='' width='300' height='224' srcset='https://albver
 ein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_163530-Kop
 ie-2-300x224.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/u
 ploads/2025/05/IMG_20250507_163530-Kopie-2-1024x766.jpg 1024w\, https://al
 bverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_163530
 -Kopie-2-768x575.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conte
 nt/uploads/2025/05/IMG_20250507_163530-Kopie-2-1536x1149.jpg 1536w\, https
 ://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_1
 63530-Kopie-2-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px
 ' /></a></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\
 ; font-size: 14pt\;'>Der diesjährige SAV-Jahresausflug führte uns vom 04.-
 08.Mai nach Dresden und Umgebung.<br />\nAnfänglich war es zunächst regner
 isch\, das Wetter wurde stetig besser\, der kühler Wind blieb trotz Sonnen
 schein jedoch unser ständiger Begleiter.<br />\nDie Anreise führte uns nac
 h Meißen zur weltbekannten Porzellan-Manufaktur. Bei der Führung sahen wir
  die verschiedenen Herstellungsschritte\, bis zum kunstvollen fertigen Pro
 dukt. Beeindruckend die ausgestellten Exemplare\, die im angeschlossenen M
 useum zu sehen waren. Das eigene 30-teilige Service zuhause erreicht nicht
  ganz dieses Niveau\, das kann allenfalls als Anzahlung für einen Fingerhu
 t aus echtem <strong>Meißner Porzellan</strong> dienen.<br />\nBei Ankunft
  und Bezug unserer Zimmer im Hotel konnten wir uns selbst wie Könige fühle
 n. Nichts fehlte: Ausstattung\, Verpflegung usw. wie es König-Innen gebühr
 t.<br />\nAb dem 2.Tage versorgte uns ein wohl informierter Reiseleiter ei
 ndrucks- und humorvoll mit vielen wissenswerten Details. Die Besichtigung 
 der Altstadtstand auf dem Programm. Er zeigte uns die berühmtesten Sehensw
 ürdigkeiten der Stadt\, sowie die schönen Wohngebiete mit Villen aus der G
 ründerzeit. Wir sahen Elbbrücken\, die Elbschlösser\, den Großen Garten\, 
 die wunderschöne barocke Altstadt mit Zwinger\, Semperoper\, Brühlsche Ter
 rasse\, katholische Hofkirche und natürlich die Frauenkirche. Als weiterer
  Höhepunkt das </span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-s
 erif\; font-size: 14pt\;'>Residenzschloss mit dem</span><span style='font-
 family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'> Grüne Gewölbe
 \, das  mit unvorstellbaren Schätzen beeindruckten. Am Abend waren wir im 
 'Pulverturm' der zur Dresdener Befestigungsanlage gehörte Essen.<br />\nTa
 gs darauf\, bei einer Elbe-Schiff-Fahrt bestaunten wir den einstigen und h
 eutigen Prunk dieser Region\, welcher sich in den prächtigen Parkanlagen v
 on Schloß Pillnitz fortsetzte. <a href='http://albverein-walddorfhaeslach.
 de/wp-content/uploads/2025/05/1000032063-scaled.jpg'><img class='alignnone
  size-medium wp-image-5342' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-c
 ontent/uploads/2025/05/1000032063-300x224.jpg' alt='' width='300' height='
 224' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025
 /05/1000032063-300x224.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp
 -content/uploads/2025/05/1000032063-1024x766.jpg 1024w\, https://albverein
 -walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/1000032063-768x575.jpg 768
 w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/10000
 32063-1536x1149.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-conte
 nt/uploads/2025/05/1000032063-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300p
 x) 100vw\, 300px' /></a>Nach der Altstadt erblickten wir schon von Weitem 
 die drei historischen Elbschlösser - Schloss Albrechtsberg\, Lingnerschlos
 s und Schloss Eckberg diese wurden ab 1850 innerhalb von 11 Jahren auf dem
  Gelände eines Weinberges errichtet. Weiter fuhren wir flussaufwärts\, vor
 bei an der bekannten Loschwitzer Brücke\, genannt das „Blaue Wunder'\, am 
 Fernsehturm und der Schifferkirche „Maria am Wasser'. Nach der Rückkehr wa
 rtete schon das Abendessen im 'Sophienkeller' im Taschenbergpalaisals\, ei
 nem historischem Kellerlokal statt\, musikalische Begleitung von mittelalt
 erlichen Barden inbegriffen. <a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de
 /wp-content/uploads/2025/05/1000032050-scaled.jpg'><img class='alignnone s
 ize-medium wp-image-5340' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-con
 tent/uploads/2025/05/1000032050-300x224.jpg' alt='' width='300' height='22
 4' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/0
 5/1000032050-300x224.jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-c
 ontent/uploads/2025/05/1000032050-1024x766.jpg 1024w\, https://albverein-w
 alddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/1000032050-768x575.jpg 768w\
 , https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/1000032
 050-1536x1149.jpg 1536w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content
 /uploads/2025/05/1000032050-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px)
  100vw\, 300px' /></a><br />\n</span><span style='font-family: arial\, hel
 vetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Am Folgetag war die Umgebung von 
 Dresden das Ziel. Zur einmaligen Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz\
 , die Basteibrücke - 76 m lang und Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz und
     auch die jeweiligen Aussichten - beeindruckend! Weiter fuhren wir zur 
 Festung Königstein. Dort besichtigen wir Burganlage mit dem </span><span s
 tyle='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>152
 m tiefsten </span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif
 \; font-size: 14pt\;'>Brunnenschacht. Am Abend verwöhnte uns unser Hotel m
 it einem leckeren Buffet.<a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-
 content/uploads/2025/05/IMG_20250507_110421-scaled.jpg'><img class='alignn
 one size-medium wp-image-5345' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/w
 p-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_110421-300x224.jpg' alt='' width='3
 00' height='224' srcset='https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/
 uploads/2025/05/IMG_20250507_110421-300x224.jpg 300w\, https://albverein-w
 alddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_110421-1024x766
 .jpg 1024w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025
 /05/IMG_20250507_110421-768x575.jpg 768w\, https://albverein-walddorfhaesl
 ach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_20250507_110421-1536x1149.jpg 1536w\
 , https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/IMG_202
 50507_110421-2048x1532.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px'
  /></a><br />\nDie Heimfahrt führte zunächst nach Schloss und Weingut Wack
 erbarth\, eine Besonderheit die malerische Hanglage\, gleichfalls die Führ
 ung durch die Produktionsstätten mit anschl. Sektverkostung. Manche excell
 ente Tröpfchen durften ins 'Schwabenland' mitreisen.<br />\nDen Abschluss 
 und Abendessen erfolgten im 'Blockhaus-Besen' in Abstatt\, nahe Heilbronn.
 <br />\nInsgesamt war es ein besonderes Erlebnis. Den Planern\, hervorzuhe
 ben Ernst Bauer von unserem Albverein in Zusammenarbeit mit Fa.Hartmann-Re
 isen und dem bravourösen Buslenker Klaus Rüth\, an dieser Stelle ein Extra
 -Lob\, - fast so gut wie ein Trinkgeld!<br />\nSo freuen sich alle auf die
  nächste Reise.<a href='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/up
 loads/2025/05/1000032208.jpg'><img class='alignnone size-medium wp-image-5
 343' src='http://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/
 1000032208-300x169.jpg' alt='' width='300' height='169' srcset='https://al
 bverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/1000032208-300x169.
 jpg 300w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/0
 5/1000032208-1024x576.jpg 1024w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp
 -content/uploads/2025/05/1000032208-768x432.jpg 768w\, https://albverein-w
 alddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/1000032208-1536x864.jpg 1536
 w\, https://albverein-walddorfhaeslach.de/wp-content/uploads/2025/05/10000
 32208.jpg 2048w' sizes='(max-width: 300px) 100vw\, 300px' /></a></span></p
 >\n<p> </p>\n<p> </p>\n</div>\n</div></div></div></div></div></div><div id
 ='pg-4-13'  class='panel-grid panel-has-style' ><div class='panel-row-styl
 e panel-row-style-for-4-13' ><div id='pgc-4-13-0'  class='panel-grid-cell'
  ><div id='panel-4-13-0-0' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-
 first-child panel-last-child' data-index='13' ><div class='panel-widget-st
 yle panel-widget-style-for-4-13-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-
 widget-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Hinweise zu unseren Wande
 rungen</h3>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<p><span 
 style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Un
 sere Wanderführer arbeiten ehrenamtlich.</span><br />\n<span style='font-f
 amily: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Erschwert ihnen
  nicht die Führung durch Vorauseilen oder Zurückbleiben.</span><br />\n<sp
 an style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'
 >Wer sich von der Gruppe entfernen will/muß\, sollte dies dem Wanderführer
  bzw. dem letzten Mann/Frau wissen lassen.</span><br />\n<span style='font
 -family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Für eine Mitt
 agsrast wird in der Regel ein Rucksackvesper bevorzugt\, um möglichst weni
 g Zeit zu verlieren. Eine Einkehr ist nicht immer möglich und wird vorher 
 bekannt gegeben.</span><br />\n<span style='font-family: arial\, helvetica
 \, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wanderwetter ist immer\, es ist nur ein
 e Frage der Kleidung! Daraus resultiert\, daß die angebotene Wanderung ent
 sprechend der Ausschreibung auch stattfindet. Wenn es erforderlich ist\, k
 ann der Wanderführer jedoch auch eine Änderung im Tourenverlauf veranlasse
 n.</span><br />\n<span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\
 ; font-size: 14pt\;'>Gäste sind bei uns immer willkommen. Machen Sie sich 
 beim Wanderführer bekannt.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\
 , helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wo es möglich ist\, werden w
 ir die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die entstehenden Kosten werden 
 auf alle Teilnehmer umgelegt. Die notwendigen Tickets besorgt der Wanderfü
 hrer.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-se
 rif\; font-size: 14pt\;'>Ist eine Wandertour nicht mit öffentlichen Verkeh
 rsmitteln zu erreichen\, wird mit privaten PKW gefahren. dabei legen wir g
 roßen Wert auf die Bildung von Fahrgemeinschaften. Jeder Mitfahrer hat an 
 den Fahrzeuglenker einen Obulus von € 0\,10 je km zu entrichten.</span></p
 >\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size
 : 14pt\;'>Damit die Teilnahme von Mitgliedern mit Kindern nicht erschwert 
 wird\, wurde für das Wanderjahr beschlossen:</span><br />\n<span style='fo
 nt-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Kinder unse
 rer Mitglieder (bis 15 Jahre/Schüler bis 18 Jahre) und in Begleitung des M
 itglieds bezahlen kein Fahrgeld. Der Betrag wird ganz von der Vereinskasse
  getragen. Es erfolgt auch keine Umlegung auf die erwachsenen Teilnehmer.<
 /span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; 
 font-size: 14pt\;'>Für unsere Werbung in div. Publikationen werden immer w
 ieder von den Teilnehmern Fotos gemacht. Fast obligatorisch ist ein Gruppe
 nbild. Wer sich nicht fotografieren lassen will\, kann sich innerhalb der 
 Gruppe verstecken oder sich nicht dazu aufstellen.</span><br />\n<span sty
 le='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wir g
 ehen davon aus\, daß wer sich zum Gruppenbild aufstellt\, auch mit einer V
 eröffentlichung in dem „Nachrichtenblatt“ und auf unserer Webseite einvers
 tanden ist. Es werden <u>keine</u> Bilder von unseren Aktivitäten veröffen
 tlicht\, wenn fremde Personen erkennbar abgelichtet wurden.</span></p>\n<p
 ><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14p
 t\;'><strong><em>Bitte beachten Sie:</em></strong></span><br />\n<span sty
 le='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wir s
 ind eine kameradschaftliche Vereinigung und kein Reiseunternehmen. Kosten 
 werden nur zur Deckung von Auslagen\, nicht aber zur Gewinnerzielung umgel
 egt. Alle Arbeiten werden von Mitgliedern ehrenamtlich und in ihrer Freize
 it ausgeführt. Für Unfälle haftet weder der Wanderführer\, noch der Vorsit
 zende\, noch die Ortsgruppe.</span><br />\n<span style='font-family: arial
 \, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wir machen darauf aufmerksa
 m\, daß jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr an der jeweiligen Wanderung/Akt
 ion teilnimmt!</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\
 , sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Die Winterzeit hat begonnen\, deshalb wa
 lken wir Dienstags und Donnerstags nun ab 16.00 Uhr.<br />\n</span></p>\n<
 p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14
 pt\;'>Treffpunkt ist wie immer das Vereinsheim der Theaterleute.<br />\n</
 span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; f
 ont-size: 14pt\;'>Wir hoffen auf regenfreie Abende.</span></p>\n<p><span s
 tyle='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Gäs
 te sind immer herzlich willkommen. </span></p>\n</div>\n</div></div></div>
 </div></div></div><div id='pg-4-14'  class='panel-grid panel-has-style' ><
 div class='panel-row-style panel-row-style-for-4-14' ><div id='pgc-4-14-0'
   class='panel-grid-cell' ><div id='panel-4-14-0-0' class='so-panel widget
  widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child' data-index='14' ><d
 iv class='panel-widget-style panel-widget-style-for-4-14-0-0' ><div class=
 'so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>
 Nordic Walking </h3>\n<div class='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n
 	<p><strong> </strong></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\
 , sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Die Winterzeit hat begonnen\, deshalb wa
 lken wir </span><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans-serif\;
  font-size: 14pt\;'>Dienstags und Donnerstags </span><span style='font-fam
 ily: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>nun ab 16.00 Uhr.
 <br />\n</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, helvetica\, sans
 -serif\; font-size: 14pt\;'>Treffpunkt </span><span style='font-family: ar
 ial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>ist wie immer das Verein
 sheim der Theaterleute.</span><span style='font-family: arial\, helvetica\
 , sans-serif\; font-size: 14pt\;'><br />\n</span></p>\n<p><span style='fon
 t-family: arial\, helvetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Wir hoffen a
 uf regenfreie Abende.</span></p>\n<p><span style='font-family: arial\, hel
 vetica\, sans-serif\; font-size: 14pt\;'>Gäste sind immer herzlich willkom
 men. </span></p>\n</div>\n</div></div></div></div></div></div><div id='pg-
 4-15'  class='panel-grid panel-has-style' ><div class='panel-row-style pan
 el-row-style-for-4-15' ><div id='pgc-4-15-0'  class='panel-grid-cell' ><di
 v id='panel-4-15-0-0' class='so-panel widget widget_sow-editor panel-first
 -child panel-last-child' data-index='15' ><div class='panel-widget-style p
 anel-widget-style-for-4-15-0-0' ><div class='so-widget-sow-editor so-widge
 t-sow-editor-base'><h3 class='widget-title'>Nordic Walking</h3>\n<div clas
 s='siteorigin-widget-tinymce textwidget'>\n	<p class='CxSpMiddle'><span sty
 le='font-size: 14pt\;'><strong><span style='font-family: arial\,helvetica\
 ,sans-serif\;'>Warum Nordic Walking? </span></strong></span></p>\n<p class
 ='CxSpLast'><strong><span style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif
 \;'><span style='font-size: 14pt\;'>Hier die vielen Vorteile dieser ganzhe
 itlichen Sportart:</span> </span></strong></p>\n<ul>\n<li><span style='fon
 t-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Bewegung fast aller Muskeln und 
 Körperteile</span></li>\n<li><span style='font-family: arial\,helvetica\,s
 ans-serif\;'>Muskelbeanspruchung von ca. 90%</span></li>\n<li><span style=
 'font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Erhöhter Kalorienverbrauch\,
  bis zu 46% mehr als beim normalen Gehen</span></li>\n<li><span style='fon
 t-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Entlastet den Bewegungsapparat u
 nd ist geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen</span></li>\n<l
 i><span style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Löst Muskelver
 spannungen im Schulter- und Nackenbereich</span></li>\n<li><span style='fo
 nt-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Zur Gewichtsreduktion geeignet<
 /span></li>\n<li><span style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'
 >Stressabbau</span></li>\n<li><span style='font-family: arial\,helvetica\,
 sans-serif\;'>Verbessert die Herz- und Kreislaufleistung</span></li>\n<li>
 <span style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Verbessert die S
 auerstoffversorgung</span></li>\n<li><span style='font-family: arial\,helv
 etica\,sans-serif\;'>Freisetzung von Glückshormonen</span></li>\n<li><span
  style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Nordic Walking beim S
 chwäbischen Albverein Walddorfhäslach bedeutet:</span></li>\n<li><span sty
 le='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Optimale Vorbereitung zu 
 unseren Wanderungen</span></li>\n<li><span style='font-family: arial\,helv
 etica\,sans-serif\;'>Spaß innerhalb der Gruppe\, es kann während des Laufe
 ns geredet werden\, wie beim Wandern auch (also: kein Stress)</span></li>
 \n<li><span style='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'>Durch unse
 re Treffs eine enorme Fitnesssteigerung</span></li>\n</ul>\n<p><span style
 ='font-family: arial\,helvetica\,sans-serif\;'><b><br />\n</b><strong>Also
 :</strong></span></p>\n<p><strong><span style='font-family: arial\,helveti
 ca\,sans-serif\;'>Immer Dienstag und Donnerstag (Uhrzeit siehe Termine) No
 rdic Walking</span></strong></p>\n<p><strong><span style='font-family: ari
 al\,helvetica\,sans-serif\;'>mit dem Schwäbischen Albverein – Treffpunkt b
 eim Theaterheim.</span></strong></p>\n<p><strong><span style='font-family:
  arial\,helvetica\,sans-serif\;'> Wir freuen uns über Jedefrau/Jedermann! 
 </span></strong></p>\n<p><strong><span style='font-family: arial\,helvetic
 a\,sans-serif\;'>Termine auch im Internet unter: <a href='http://www.albve
 rein-walddorfhaeslach.de' target='_blank' rel='noopener noreferrer'>www.al
 bverein-walddorfhaeslach.de</a></span></strong></p>\n</div>\n</div></div><
 /div></div></div></div></div></BODY></HTML>
END:VEVENT
END:VCALENDAR
